Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorhebcb
    • CommentTimeAug 21st 2008
     
    Hallo,
    meine Frage an Dr. Irion: Besteht ein Allergierisiko von süßem Mandelöl aus der Apotheke beim Einsatz in der Babypflege ab der 2. Lebenswoche?

    gruß hebcb
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2008 bearbeitet
     

    Liebe/r hebcb,

    grundsätzlich besteht bei intakter Babyhaut kein erhöhtes Allergierisiko.

    Sollten jedoch Ekzeme bestehen bzw. auftreten, würde ich dazu raten auf allergene Inhaltsstoffe, insbesondere Duftstoffe, zu verzichten und allergiefreie Produkte wie z.B. die "Lipoderm-Lotion" zu verwenden.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorAllergiker
    • CommentTimeSep 21st 2008
     

    Werter Dr. Irion

    Verzeihung, dass ich mich einmische, aber:

    INCI Lipoderm-Lotion:

    Inhaltsstoffe: Aqua, Paraffinum Liquidum, Caprylic/Capric Triglyceride, Myristyl Lactate, Dimethicone, Methoxy PEG-22 / Dodecyl Glycol Copolymer, Sodium Lactate, PEG-7 Hydrogenated Castor Oil, Sorbitan Isostearate, PEG-2 Hydrogenated Castor Oil, Ozokerite, Hydrogenated Castor Oil, Chlorhexidine Dihydrochloride, Triclosan, Lactic Acid

    Die Hauptbestandteile dieser Lotion sind Erdölprodukte, und die sollen für Babyhaut besser geeignet sein als Mandelöl?

    Ein natürlicher Inhaltsstoff oder ein Mix aus über 20 Stoffen?????

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 25th 2008
     
    Die Beurteilung erfolgt primär nach allergologischen Kritieren. Natürliche/pflanzliche Inhaltsstoffe sind gelegentlich Auslöser von Kontaktallergien. Die Inhaltstoffe der Lipoderm-Lotion sind dagegen nach meiner Beurteilung sicher bez. Kontaktallergien. Sie ist zudem sehr angenehm auf der Haut, sehr geschmeidig und zieht gut ein. Das Trilosan wirkt zudem noch gleichzeitig antiseptisch.