nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

1.  
    Guten Tag, bei meinem damals 2jaehrigen Sohn wurde aufgrund der starken Heuschnupfensymptomatik in der Birkenpollenzeit ein Blutallergietest durchgefuehrt, der positiv war auf Birke, Graeser, Haselnuss sowie Erdnuss und Huehnereiweis. Unser Kinderarzt riet uns nur zur Hypo gegen die Birke und Graeser. Der HNO - Leiter eines Anaphylaxiezentrums - hat nochmal einen speziellen Bluttest gemacht, wonach unser Sohn auch gegen die "richtigen" Erdnussproteine allergisch sei und nicht nur als Kreuzallergie. Daraufhin bekamen wir ein Notfallset mit Anapen,Kortison und Fenistil. Ich ahtte zuvor nur erdnusshaltige Produkte vermieden, nicht jedoch solche, die auch Spuren von Erdnuessen enthalten koennen. Ebenso vertraegt er problemlos Nutella oder Haselnussschnitten, obwohl uns auch insoweit von einem Verzehr abgeraten wurde. Unser Kinderarzt haelt die vollstaendige Karrenz fuer uberfluessig, ggfs sogar gefaehrlich. Wie sehen Sie das ? Der einzige mir erinnerliche Erdnusskontakt war ein Erdnussflip, den er sofort wieder erbochen hat, das wars. Da war die Allergie aber schon im Blut nachweisbar ( Rast 4). der Hno moechte jetzt noch einen Schleimhauttest machen ( wieso?) und dann eine orale hypo gegen die kreuallergieausloeser der Erdnuss. Mein Sohn ist mittlerweile 5 Jahre alt. Waere ein erneuter Bluttest zuvor nicht sinnvoll? Er hatte im letzten Jahr kaum Heuschnupfen. Bezueglich der Erdnuss bin ich stark verunsichert und aengstlich, mein sensibler Sohn natuerlich auch, ich frage mich allerdings, ob da nicgt mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Ach ja, einen oralen Provokationstest haelt er auch fuer nicht aussagekraeftig, da die allergische Reaktion je nach Allgemeinbefinden unterschiedlich stark ausfallen kann - woher weiss ich denn dann aber, ob mein sohn ueberhaupt stark reagieren koennte ? alle 6 monate brauchen wir 2 neue anapens fuer 200 eur etc..da spielt doch ggfs auch das montiaere eine grosse rolle, oder sehe ich das zu schwarz ? danke fuer ehrliche meinung, mfg jutta samii