nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

• CommentAuthoralex
    • CommentTimeJan 11th 2012 bearbeitet

Hallo Herr Dr. Irion, hallo liebe Forum-Mitglieder

Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir eine Kontaktallergie Typ IV festgestellt (gegen den Konservierungsstoff Methylchloroisothiazolinone und die Duftstoffe Eichenmoos und Isoeugenol) und obwohl ich diese Stoffe meide wie die Pest, habe ich ständig Schwellungen an den Augen, die nur sehr langsam abheilen.

Aktuell laufe ich nun seit 2 Monaten mit dicken Augen rum. Kaum denke ich, über´m Berg zu sein, geht es wieder von vorn los. Ich bin wirklich verzweifelt und mag so kaum vor die Tür gehen.

Mittlerweile habe ich mich schon von 8 Dermatologen hier in München untersuchen lassen. Die meisten haben mich nur kurz angeguckt und mir schließlich Cortisonsalben verschrieben (zunächst "Ficortil", und als die nicht mehr wirkte: "Prednitop"). Von den Salben wurde es nachträglich nur noch schlimmer. Deshalb habe ich das Cortison nun eigenhändig abgesetzt.

Vor drei Tagen habe ich schließlich eine Erythromyciyn-Salbe (1%) und eine "unguentum emulsificians aquosum- Salbe" verschrieben bekommen. Macht es Sinn, das Kontaktekzem damit zu behandeln ? Ich habe das Gefühl, es wird nicht wirklich besser. Die Schwellung ist zwar weg, aber die Haut an den Augen ist extrem trocken und schuppt.

Haben Sie evtl. einen Tipp für mich, was ich tun könnte, damit das Kontaktekzem endlich abheilt ? Können homöopathische Mittel wie z.B. Apis mellificia helfen?

Da der Typ IV Allegiker ja erst relativ spät reagiert, ist es schwer den Auslöser dingfest zu machen. Kann man schon darauf reagieren, wenn der Partner zuvor Shampoo oder Weichspüler mit Methylchloroisothiazolinone benutzt hat und man dessen Haare oder Kleidung berührt ?

Da Isoeugenol ein Bestandteil in Nelkenöl ist: Muss ich auch normale Gewürznelken meiden oder wirklich nur das künstlich hergestellte Öl ? Können die Ausschläge auch von meinen Zahnfüllungen kommen ?

Bisher war ich wie gesagt bei etlichen Dermatologen. Und leider verliere ich immer mehr den Glauben an hier ansässige Hautärzte, da sie mich allesamt nicht wirklich untersucht bzw. beraten haben. Macht es Sinn, mit einem Fall wie meinem zum Internisten (Allergologie) zu gehen und sich dort untersuchen zu lassen? Kennen Sie vielleicht sogar einen guten Allergologen in München, den Sie mir empfehlen können ?

Fragen über Fragen. Tut mir leid, dass es dann doch so viele geworden sind. Aber über eine Antwort werde ich mich wahnsinnig freuen.

Vielen Dank schon mal sagt,

Alexanda

• CommentAuthorKarin S.
    • CommentTimeJan 16th 2012 bearbeitet

Hallo Alex,

habe seit ca. 6 Wochen genau die selben Symptome!

Kannst du mir bitte sagen, was dir Dr. Irion geantwortet hat?

LG

Karin

• CommentAuthoralex
    • CommentTimeJan 17th 2012

Hallo Karin !

Leider hat Dr. Irion noch nicht geantwortet. Das wird wohl auch hier auf dieser Seite passieren, denke ich. Also einfach mal regelmäßig vorbeischauen !

Liebe Grüße, Alex