nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

• CommentAuthor20ern
    • CommentTimeDec 28th 2011

Hallo Dr. Iron,

ich habe seit Jahren ein großes Problem mit Allergien, die vermutlich Kontaktallergien sind.

Ich habe vor Jahren einen positiven Test gegen manche Metalle gemacht (Palladium, Amalgam, Nickel, Zink). Außerdem Katzenhaarallergie. Meine Kater mußten daher das Haus verlassen, meine Amalgamfüllungen mußten raus und auch Schmuck ist fast gänzlich verschwunden.

Leider kämpfe ich seit Jahren auch mit Haarausfall (ich bin 34 und meine Haardichte hat sich fast halbiert). Ich bemerke seitdem eine Überempfindlichkeit bei den meißten Shampoos. Nach dem Waschen juckt meine Kopfhaut wie verrückt und es bilden sich teilweise nässende Pusteln. Ich nutze Head & Shoulders und habe seitdem keine Probleme mehr.

Inhaltsstoffe: Aqua, Ammonium Laureth Sulfate, Ammonium Lauryl Sulfate, Sodium Chloride, Glycol Distearate, Zinc Pyrithione, Cetyl Alcohol, Cocamide MEA, Dimethicone, Ammonium Xylenesulfonate, Parfum, Sodium Citrate, Sodium Benzoate, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride, Hydrogenated Polyisobutene, Limonene, DMDM Hydantoin, Tetrasodium EDTA, Citric Acid, Trimethylolpropane Tricaprylate/Tricaprate, Benzyl Alcohol, Hydroxycitronellal, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Sodium Polynaphthalenesulfonate, CI 19140, Methylchloroisothiazolinone, Citrus Grandis, Methylisothiazolinone, CI 42090, Cymbopogon Schoenanthus, Helianthus Annuus, Tocopherol, Camelia Sinensis

Ich habe für ein paar Wochen ein ganz natürliches Shampoo ausprobiert. Sensitiv Shampoo von alverde. Inhaltsstoffe: Aqua, Sodium Coco-Sulfate, Glycerin, Coco-Glucoside, Sodium PCA, Sodium Chloride, Sodium Lactate, Hydrolyzed Wheat Protein, Betula Alba Leaf Extract*, Salvia Officinalis Water*, Lavandula Hybrida Oil*, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Glyceryl Oleate, Xanthan Gum, Alcohol*, Parfum**, Linalool**, Limonene**. * ingredients from certified organic agriculture. ** natural essential oils.

Ich habe seit einiger Zeit eine typischen Auschlag am Handrücken/Handgelenk mit juckenden Pickelchen und meine Kopfhaut juckt nach einem Tag wieder recht stark. Deswegen vermute ich, daß diese Reaktionen von dem neuen Shampoo herrühren.

Meine Frage: Kann das sein? Welche Stoffe gibt es, die in jedem Shampoo nur nicht in head & shoulders sind, gegen die ich so reagieren könnte?? Ich hatte auf Panthenol getippt und dies deswegen weg gelassen, aber leider reagiere ich ja auch auf das sensitiv shampoo, in dem auch kein Panthenol enthalten sein soll...

Außerdem reagiert meine Gesichtshaut ganz stark mit schuppen und austrocknen, sowie jucken... Eine passende Creme habe ich bis heute nicht gefunden, die das ändern kann... Zumindest das abschuppen mit größeren Hautschuppen ist immer aktuell. Make-Up zieht garnicht erst in meine Haut ein, sondern liegt auf und schuppt...

Ich hoffe soo sehr, daß Sie irgendeine Idee haben. Vielleicht ja wenigstens eine Idee gegen was ich mich testen lassen soll.Ich hoffe auf eine baldige Antwort :-)

Nadja