Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo,

     

    ich leide an Neurodermitis und schwerem Asthma (welches aber mit vielen Arzneimitteln gut eingestellt ist).

    Hier meine Frage:  Ich muss morgens ca. 16 große Kopierer mit Papier befüllen. Demnächst soll von weißem Papier auf "Ökö-Papier" umgestellt werden.  Ich habe gehört, dass ich auf das darin enthaltene Kolophonium stark reagieren kann ebenso wie auf die bei Öko-Papier höhere Staubgefahr. .

    Außerdem muss ich große Tonerkatuschen wechseln.  Kann das für mich gefährlich sein?

    Ist das Aufbewahren von leeren Tonerkatuschen (ein Rest ist immer noch in den Katuschen) in meinem Arbeitszimmer gefährlich oder davon abzuraten?

     

    Welcher Drucker wäre für mich ratsam? Laser oder Tintenstrahl?

     

    Liebe Grüße

    Iris

     

    • CommentAuthorSteff
    • CommentTimeOct 24th 2011
     

    Hallo,

    ich bin Referendarin für Werken und Wirtschaft. Seitdem ich in der Schule bin, leide ich unter aufgerissener Haut an den Händen mit tiefen, blutigen Rissen. Und am Augenlid habe ich auch einen Ausschlag. Im Herbst und Winter ist es besonders schlimm. In den Sommerferien hatte ich keine Beschwerden. Kann es sein, dass das von Kopierer und Drucker kommt? Habe auf meinem Pult im PC Raum einen Laserdrucker stehen, auf dem permanent 18 Schüler drucken. Und mit dem Kopierer hab ich auch viel zu tun.

     

    Mit freundlichen Grüßen

    Steffi