nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

• CommentAuthorninive
    • CommentTimeAug 5th 2008

Hallo,

meine Tochter ist 13 Jahre alt und hat vor etwa 3 Jahren aufgrund einer leichten Akne eine Salbe mit dem Namen "Akne Plus" vom Hautarzt verschrieben bekommen und darauf nach einigen Tagen sehr stark mit Rötungen, schuppender Haut und vor allen starken Hautverdickungen reagiert. Man teilte mir daraufhin mit, dass nur etwa 1-3% der Menschen auf das in Akne plus enthaltene Benzoylperoxid allergisch reagieren. Seit dieser Zeit leidet meine Tochter jedoch sehr oft an Hautrötungen, und trockenen, schuppigen Hautstellen im Gesicht, obwohl ich sehr genau darauf achte, dass sie niemals mit Benzoylperoxid in Kontakt kommt. Meine Frage nun: war diese chemische Substanz der Auslöser für eine lebenslange Allergie? Falls ja, was kann ich dagegen unternehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2008

Liebe ninive,

eine Kontaktallergie auf Benzoylperoxid ist nahezu sicher auszuschließen. Sie können dies hier nachlesen:

Typ IV-Kontaktallergen Benzoylperoxid (BPO)

Zudem war die Sensibilisierungszeit mit "einigen Tagen" viel zu kurz. Jedoch wirkt Benzoylperoxid sehr häufig hautirritierend.

Sicherlich sollte man die Gesichtshaut Ihrer Tochter mit einer adäquaten Therapie wieder ordentlich hinbekommen. - Ich persönlich kann meinen Aknepatienten eine "glatte Gesichtshaut" innerhalb von spätestens 3 Monaten garantieren und das ohne jegliche Nebenwirkungen.

Viele Grüße

Dr. Roland Irion

• CommentAuthorciby
    • CommentTimeJun 19th 2011

Guten Tag!

Bei mir hat man durch einen Pflastertest eine Allergie auf Benzoylperoxid (Dibenzoylperoxid/Benzylsuperoxid) festgestellt. Wodurch diese Sensibilisierung aufgetreten ist bin ich mir noch nicht schlüssig. Aknecremes habe ich nicht benutzt.

Jetzt warnten mich Bekannte davor Nagellacke zu verwenden. Das der Stoff in Gelen für künstliche Fingernägel ist, habe ich bereits herausbekommen, jedoch kenne ich mich mit den chemischen Fachbegriffen nicht aus, das hört sich alles so ähnlich an. Können Sie mir da weiterhelfen?

Hier die Inhaltsstoffe von z.B. den P2 Nagellacken:
    ETHYL ACETATE, BUTYL ACETATE, NITROCELLULOSE, ADIPIC ACID/NEOPENTY, GLYCOL/TRIMELLITIC ANHYDRIDE COPOLYMER, SUCROSE BENZOATE, ISOPROPYL, ALCOHOL, ACETYL TRIBUTYL CITRATE,
    MEK, ETOCRYLENE, TRIMETHYLPENTANEDIYL, DIBENZOATE (?), POLYVINYL BUTYRAL

Vielen Dank und schöne Grüße!

C.Beining

•  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 20th 2011

Sensibilisierungen mit klinischer Relevanz auf Benzoylperoxid sind außer bei Patienten mit Ulcus cruris zu vernachlässigen, häufig handelt sich bei der Testreaktion um eine irritative Wirkung des Mittels, die nicht zu verwerten ist.

Bei den Benzoaten handelt es sich um Salze der Benzoesäure, die häufig als Konservierungsstoffe verwendet werden,

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Roland Irion