Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorpantoufle
    • CommentTimeSep 4th 2011
     
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion, seit zwei Wochen wissen wir, das unser 3jähriger Sohn eine hochgradige Erdnussalergie hat. Zu Hause kannten ihn wir nie allergisch, erst als er in den Kindergarten kam reagierte er hin und wieder mit einem angeschwollen Auge. Wie sich rausgestellt hat bei Linsen und Kichererbsen ich glaube mich zu erinnern, dass er auch mal nach Kiwigenuss ein angeschwollenes Auge bekam. eines Tages holte ich ihn vom Kindergarten ab und er hatte zuerst im gesicht rote, erhabene Flecken, zudem hat er sich übergeben. Die Flecken vermehrten sich wurden grossflächiger, vor allem am Bauch und um das Geschlecht. Unser Sohn hat sich zweimal übergeben und hatte starken Juckreiz. Ansonsten war sein Zustand nicht besorgniserregend. Abends wurde es besser, am nächsten Morgen waren die Augen noch etwas angeschwollen ansonsten keinerlei Symptome. Im Rahmen der U7a haben wir dann mal Blut abgenommen und ihn auf Erdnüsse Linsen, und Kichererbsen testen lassen. Sein allgemeiner Allergiewert schlug mit 1000 zu Buche, die Kichererbsen hatten einen Wert von 2,6 und die Linsen waren wohl nicht erwähnenswert. Die Erdnüsse allerdings einen Wert von 100. So, nun haben wir eine Notfallset und den dringlichen Rat Erdnüsse und auch kleinste Spuren davon zu meiden. Wir haben unser Leben umgekrempelt und ich als Mutter versuche irgendwie den goldenen Weg zu finden. Einerseits bin ich verunsichert, weil mein Kind bisher "immer gesund war" und ich ihm am liebsten auch weiterhin alles geben würde, was er bisher auch vertragen hat. Andererseits höre ich von den vielen Kindern, die immer wieder einen allergischen Schock erleiden, weil sie irgendwas gegessen haben, wo evtl. Spuren von... Furchtbar. Ich habe so viele Fragen unter anderem was den RAST bedeutet ich höre immer wieder von verschieden RAST Werten. Wir haben nur den Wert 100 brauchen wir einen RAST Wert um schlauer zu sein. Macht der Wert einen Unterschied in der Achtsamkeit mit Erdnüssen oder der Wahrscheinlichkeit einen Schock zu erleiden? Beudeutet diese erste starke Reaktion auf Erdnüsse eine höhere Wahrscheinlichkeit bei nochmaligem Verzehr noch stärker zu reagieren? Potenzieren sich die Symptome? Können wir mit ihm in den Urlaub fahren. Z.B Spanien. oder bleibt alles ein Risiko, weil wir nur noch mit ihm sicher sein, wenn ich generieren kann, das nach spätestens 20 Min ein Krankenwagen kommt. In der Uniklinik haben sie uns abgeraten weitere Allergietests mit ihm durchzuführen die Kreuzallergie zu den Kichererbsen sei ja jetzt bekannt. Aber kann ich ihm ohne Test, vor allem im Urlaub guten Gewissen, Spuren von Lupinen zumuten, sollen wir Hülsenfrüchte allgemein meiden? Was bedeutet ein Wert von 100? der KA meinte, höher geht eigentlich nicht! Was ist mit den Lebensmitteln, die er bisher immer gut vertragen hat? Ab heute ist alles tabu- verstehe ich das richtig? Weil es ein Risiko auf Spuren gibt und die können wir mit so einer starken Allergie nicht mehr eingehen? Mein Sohn ist ein Frühchen aus der 26 SW seit er ca. ein Jahr alt ist, hat er eine mehr oder minder starke ekzemische Haut. Er hatte einmal ein starkes Ekzem am inneren Oberschenke das sogar genässt hat. wir haben kurzfristig eine Cortisonsalbe bekommen und jetzt müssen wir ihn gut pflegen und cremen. Die Flecken sind fast immer da aber nicht mehr so schlimm, es juckt ihn nicht und es nässt auch nicht mehr. Sonne oder schnupfen verschlechtert das Hautbild und zur Zeit hat er viele weiße Pickelchen auf den Armen. Sehen sie da einen Zusammenhang? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und sende liebe Grüße
    • CommentAuthorpantoufle
    • CommentTimeSep 4th 2011
     
    Lieber Herr Dr. Irion, habe kurz auf die Seite gesehen und meine Nachricht an Sie noch einmal durchgelesen... Bin ganz rot geworden. Bitte verzeihen Sie unschöne Form und die vielen Rechtschreibfehler. Ich bin Mutter, immer auf dem Sprung und seit der Diagnose nur noch im Stress und stehe durch und durch neben mir. Ich bin voller Fragen und Unsicherheiten. Nutze jede freie Minute um nach Informationen zu suchen! Bin zufällig auf Ihre Seite gestossen und wollte einfach schnell alles von der Seele schreiben... Bitte nehmen Sie diese Schlamperei nicht persönlich. Ich finde grossartig was Sie hier für so viele verzweifelte Menschen tun!!!! herzlichen Dank!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 5th 2011 bearbeitet
     

    Grund zur Panik besteht nun einmal nicht. Ihr Sohn ist ja jetzt offensichtlich mit einem Notfallset ausgestattet, so dass Sie zunächst für eine erneute allergische Reaktion gut ausgerüstet sein sollten.

    Zu meinem besseren Verständnis bitte ich zunächst jedoch um die Beantwortung folgender Fragen:

    - Bei dem Ereignis im Kindergarten mit den Flecken und dem anschließenden Übergeben, welche Nahrungsmittel hat er im zeitlichen Zusammenhang (max. 2-3 Std.) zuvor zu sich genommen?

    - Wie hat er auf Erbsen und Linsen reagiert?

    - Woraus besteht das Notfallset?

    - Ein Rast-Wert von 100 ist ausgeschlossen, da je nach Labor es max. 6 Rastklasse gibt. Welche Rast-Klasse auf Erdnuss liegt tatsächlich vor?

    - In welcher Uniklinik waren Sie zur Diagnostik bzw. Behandlung?

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorpantoufle
    • CommentTimeSep 5th 2011
     
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion, vielen herzlichen Dank für Ihre rasche Antwort und ihr grosses Engagement! Auf die Frage, was mein Sohn evtl. vor den Erdnüssen zu sich genommen hat, kann ich ihnen leider keine eindeutige Antwort geben. Ich vermute das muss dann um die Frühstückszeit herum gewesen sein. Es gibt dort entweder Müsli (bestehend aus Haferflocken, Maisflakes und Maispops und oder Rosinen, Haselnüssen und Mandeln) oder Knäckebrot, Reiswaffeln, Obst (Äpfel, Bananen, Orangen..) Genau weiss ich es leider nicht, da wir auch gar nicht auf die Idee kamen diese Frage zu recherchieren. Auf Kichererbsen und Linsen reagiert er mit einem geschwollenen und juckendem Auge (nicht immer das gleiche Auge). Und diese Reaktion kommt sobald er den ersten Bissen im Mund hat. Beide Nahrungsmittel mag er nicht besonders und isst sie auch nicht gerne. Zu Hause hatte ich bisher nie Linsen gekocht und vor dem Kindergarten hatte er sie nie vorher gegessen. Allerdings hat er früher mal Humus (Kichererbsenmus) im arabischen Restaurant gegessen - ohne allergische Reaktion. Seltsam finde ich, dass nur die Kichererbse im Ergebnis des Allergietests erscheint und die Linse nicht. Getestet wurde er auf beide und er reagiert auch bei beiden gleich stark. Das Notfallset besteht aus Fenistil Tropfen, Rectodelt Zäpfchen und einem Anapen. Ich weiß nicht, was für einen Wert man uns genannt hat, das ist ja auch mein Problem. Alle Betroffenen Erdnussallergiker sprechen von einem RAST-Wert und wir haben nur einen Allergie-Wert von 100 genannt bekommen und ich verstehe nun nicht was für ein Wert das ist und wo der Unterschied zu dem RAST-Wert liegt, bzw, ob wir den auch wissen sollten. Der Kinderarzt hat uns den Kontakt einer Ernährungsberaterin gegeben, die wir noch nicht kontaktieren konnten, weil im Urlaub und er hat uns in die Dermatologische Uniklinik am Biederstein - in München geschickt, dort sollen wir auch unsere Notfallschulung absolvieren. Die Ärztin dort hat uns abgeraten weitere Allergietests durchzuführen weil ja das Kreuzallergen mit der Kichererbse nun bekannt sei. Der Kinderarzt wiederum ging davon aus, dass unser Kind noch weitere Allergietests in der Klinik machen wird. Man hat mir die Anwendung des Anapen gezeigt und geraten diesen auch bei den ersten Reaktionen zu spritzen. Da das Adrenalin für ein gesundes Kind ungefährlich ist und es ihm nicht schaden wird. Im Gegenteil, sein Zustand könnte sich rapide verschlimmern. Das Notfallset liegt auch dem Kindergarten vor. die beiden Betreuer haben sich bereit erklärt auch an der Schulung teil zu nehmen und unserem Sohn die Spritze zu verabreichen. Was uns extrem verunsichert ist der "unglaublich hohe Wert" und das uns niemand sagen kann, ob diese erste heftige Reaktion auf Erdnüsse nun eine stärkere Reaktion nachziehen könnte. Mein Sohn hat bisher (fast alles gegessen) einmal habe ich einen heftigen allergisch Ausschlag bei ihm gesehen und vermutete das neue Waschmittel. Als ich zum alten Waschmittel zurückgekehrt bin, kam so eine Reaktion nie wieder. Die ganze Zeit hat er mit den Spuren von Nüssen und Erdnüssen gelebt und das wunderbar. Erdnüsse wollte er nie essen, wie er auch alle anderen Nüsse (ausser Cashew-Nüsse) nie gerne essen wollte. Gemahlen in Kuchen oder Schokolade hat er immer alles gute vertragen und auch gerne gegessen, Und nun diese wahnsinns Diagnose und die extremen Folgen. Ich schwanke zwischen extremer Angst und Besorgnis und dem Drang es nicht recht glauben zu wollen. Macht ihn dieser "extrem hohe Wert" wie die Ärzte sagen zu einem schlimmeren, gefährdeteren Allergiker als andere? Was heisst überhaupt ein allgemeiner Allergiewert von 1000? Ein Wert bei dem man angeblich aufhört zu zählen? Danke für Ihre Antwort und ihre kostbare Zeit!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 5th 2011 bearbeitet
     

    Grundsätzlich sollten Sie sich nicht an irgendwelchen Testergebnissen aufhalten, diese sind ohne entsprechende klinische Relevanz vollständig nutz- und wertlos. Bez. des Wertes über 100 sollten Sie allerdings noch einmal bei Ihrem Kinderarzt nachfragen.

    Grundsätzlich wichtig und entscheidend für das weitere Vorgehen und das Verständnis für eine allergische Reaktion überhaupt ist die klinische Symptomatik auf eine bestimmtes Nahrungsmittel bzw. eine gewisse Menge dieses Nahrungsmittels. Erdnüsse können so bereits in kleinsten Mengen schwerste anaphylaktische Reaktionen auslösen; wenn dagegen eine allergische Reaktion erst auf größere Mengen (z.B. mehrere Erdnüsse) auftritt ist dies in aller Regel vollständig unproblematisch zu handhaben.

    Zunächst noch einmal zu den Erbsen und Linsen. Grundsätzlich sind allergische Reaktionen auf diese Leguminosen sehr selten, als Kreuzreaktion auf die Erdnuss jedoch schon möglich.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3987/Linse/Linse.html

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3707/Erbse/Erbse.html

    Noch seltener auf Kichererbsen. Dieses Allergen habe ich bisher überhaupt noch nicht beschrieben, was ich jedoch noch nachholen werde.

    Ich habe bisher zudem noch nicht verstanden, auf welche Mengen bei Genuss von Linsen und Erbsen dabei die Reaktion mit der Augenschwellung aufgetreten ist und wie häufig bisher (Sie schreiben ja, Sie hätten zuhause weder Linsen noch Erbsen gekocht).

    Bei der Erdnuss habe ich auch noch nicht verstanden, ob Ihr Sohn im Kindergarten überhaupt Erdnüsse oder Bestandteile davon zu sich genommen hat. Sie schreiben ja dann später, dass er bisher ansonsten sämtliche Nahrungsmittel, die auch Erdnüsse zumindest in Spuren enthalten haben, stets gut vertragen habe. Die im Kindergarten gegessenen Nahrungsmitteln enthalten doch ganz offensichtlich auch NUR Spuren von Erdnüssen, wenn überhaupt. Eine allergische Reaktion auf Erdnuss wäre somit äußerst unwahrscheinlich.

    Der starke Juckreiz und die Nesselsucht sprechen jedoch schon eher für eine allergische Reaktion. Auf welches Allergen jedoch lässt sich so jedoch nicht klären. Die positive Testreaktion im RAST auf Erdnuss (ohne Hinweis von Erdnüssen in der damaligen Mahlzeit) ist daher absolut sinn-und nutzlos (und kann genauso gut als Kreuzreaktion auf eine möglicherweise tatsächlich bestehenden Linsen- oder Erbsenallergie auftreten), insbesondere wenn Ihr Sohn ansonsten Nahrungsmitteln mit zumindest Spuren von Erdnüssen stets gut vertragen hat.

    Es ist jedoch sicherlich festzuhalten, dass KEINE schwerwiegende Erdnussallergie vorliegen kann; zudem die damalige Reaktion nicht gerade sehr schwerwiegend war.

    Es bliebe dann NUR der weitere Verlauf abzuwarten, ob nochmalige eine derartige Reaktion auftritt und auf welches Nahrungsmittel dann.

    Bei dem Notfallset würde ich zunächst bei entsprechend beginnender Symptomatik (Juckreiz, Nesselsucht, Anschwellungen) NUR das Cortison-Zäpfchen und die Fenistil-Tropfen verabreichen. Den Anapen würde ich erst dann geben, wenn die Reaktion tatsächlich schwerwiegender wird und z.B. Atemnot oder Kreislaufbeschwerden auftreten, da die Nebenwirkungen von einfach "so" verabreichtem Adrenalin viel zu groß sind (siehe unter Nebenwirkungen).

    http://www.diagnosia.com/de/medikament/anapen-junior-150-mikrogramm-03-ml-injektionsloesung-fertigspritze

    Schwerwiegende anaphylaktische Reaktionen, die eine Adrenalin-Gabe notwendig machen, sind zudem äußerst selten zu beobachten!

    Wie schon dargestellt, würde ich zunächst den weiteren Verlauf abwarten. Alternativ stellt sich eine Nahrungsmittelprovokation an der Universitätshautklinik Biederstein in München dar. Es wundert mich schon etwas, das man Ihnen gerade dort nicht diese Vorgehensweise gleich als Alternative angeboten hat. Sollte sich die Erdnuss dabei dann tatsächlich als auslösendes Allergen herausstellen, könnte man bei einer deutlichen Sensibilisierung mit ausgeprägter klinischer Relevanz dann auch eine Desensibilisierung auf die Erdnuss durchführen.

    • CommentAuthorseverin
    • CommentTimeSep 5th 2011
     

    Meine liebe, pantoufle

    das hört sich ja nach einer sorgenvollen Mutter an.

    Ich hoffe, Dr. Irion gestattet es mir, dazu noch ein paar Sätze zu sagen?

    Es tut mir leid, das es den 3 jähringen Junior erwischt hat. Haben Sie selbst auch Allergien oder Ihr Mann?

    Oftmals vererbt man es. Vielleicht tröstet es einwenig, wenn ich aus meiner 25 jährigen Erfahrung als Allergiker berichte.

    Das Erdnüsse hoch allergisch sein sollen, hab ich auch selten gehört. Natürlich sind Erdnüsse als Füllstoffe in unseren Nahrungsmitteln. Seit die Kreuzallergie Haselnuß bekannter ist, werden sie seltener als Geschmacksträger genommen. Haselnuß reagiert über Kreuz bei Birkenpollenallergikern. Und das sind viele Patienten.

    Als Allergiker sind wir recht froh, das endlich die Haselnüsse deklariert werden. Konnten wir nie Plätzchen oder ähnliches an Süßigkeiten essen. Erdnüsse gehören nicht zur Familie der Nüsse, sondern Samen und werden stattdessen oft eingesetzt. Völlig ungefährlich also.

    Aber Achtung, Erdbeeren gehören zu den Nußfrüchten. Somit hört man auch oft von Reaktionen auf Erdbeeren. Ich las wohl, das in den USA eine Hochburg der Erdnußverzehrer, mittlerweile auch Erdnußallergien auf dem Vormarsch sind. Erbsen dagegen werden sogar in einer Suchdiät verwendet, also meistens völlig stressfrei. Mir liegen sie allerdings lang im Magen und Darm.

    Wichtig ist erstmal vor allen Dingen, das sie diese Angst und Sorge ihren Sohn NICHT spüren lassen. Gelassener bleiben. Sie haben ja ein Notfallpaket und das wird helfen. Der Rat von Dr. Irion ist genau richtig. So würde ich es auch machen. Ich würde auch die Kindergartenangestellten einfach unterrichten, das sie nichts zusätzliches zum naschen geben. Das hilft auch oftmals.

    Wenn Sie sich einer Selbsthilfegruppe anschließen wollen, wozu ich Ihnen rate, gibts den Deutschen Asthma und Allergikerbund. Der hat mir auch geholfen Kliniken und Kuren zu bekommen. Infos jederzeit telefonisch. Buchtipps usw. Ihre Krankenkasse hat auch Tips, falls gewünscht.

    Gesundes Essen muß auf dem Speiseplan stehen. Viel frisches Gemüse (gekocht ist immer besser) und wenig Fertigprodukte (auch Gewürze in Form von Pulvern, Jogurt mit Zusätzen usw.) würde ich gar nicht mehr verwenden. Ich koche fast nur im Wok und würze mit Pfeffer und Salz. Marmeladen selbst machen und im Reformhaus gibts auch oftmals allergenfreie Produkte, Kekse und Aufstriche. Man muß halt viel lesen.

    Aber bevor nicht eindeutig fest steht, welches Allergen die Schwellung ausgelöst hat, erstmal Ruhe bewahren und Geduld haben, bis die Nahrungsmittel eindeutig entgültig gefunden sind. Das kann ein bisschen dauern, aber nicht den Mut verlieren.

    Wir sind viele Allergiker!!! Und leben ganz gut damit.

     

    lg

    severin

     

    Erstmal alles Liebe und Gute

     

     

    • CommentAuthorpantoufle
    • CommentTimeSep 5th 2011
     
    Sehr geehrter Herr Dr. Irion, Bitte verzeihen Sie, dass ich Sie nochmals behellige, Sie sprechen mir einerseits aus der Seele, weil mein Bauchgefühl als Mutter - jetzt nach dem ersten Schock - irgendwie nicht an die grosse Gefahr glauben will. Andererseits bin ich ob der diversen Informationen, die ich bisher erhalten habe mehr als verwirrt. Die Erdnüsse sind tatsächlich eine Vermutung. Es gab wohl Mittags Erdnüsse für die Kinder, damals als Rohkostersatz während der EHEC-Krise. Als man mir gesagt hat, was es zu Essen gab, diverses Gemüse, genau weiß ich es nicht mehr und eben diese Erdnüsse. Hab ich damals auf die Erdnüsse getippt, weil es das einzige Nahrungsmittel war, das mein Sohn von zu Hause nicht kennt. Alles andere gehörte zu den gängigen Zutaten und Nahrungsmitteln, die auch wir zu Hause essen. Bei den Linsen hatte mein Sohn nun schon zweimal dieses angeschwollenen Auge, das letzte Mal habe ich ausdrücklich genehmigt ihm die Linsen zu geben, weil ich sicher gehen wollte. Die Betreuerin saß neben meinem Sohn und meinte, dass sie nach dem ersten Löffel zusehen konnte, wie das Auge immer mehr anschwoll. Die Kichererbsen wiederum waren ebenso ein Verdacht, so ähnlich wie bei den Erdnüssen. Das einzige Nahrungsmittel, welches wir zu Hause nicht zubereiten. Ihm nochmal Kichererbsen geben wollte ich nach dem Allergietest dann nicht mehr. Grüne Erbsen wiederum verträgt mein Sohn ausgezeichnet!. Der Allergietest hat somit meine Vermutungen mit den Erdnüssen und Kichererbsen bestätigt, komisch nur warum der Wert bei den Linsen nicht ausgewiesen wurde, also nicht allergisch anzusehen ist. Ich verstehe nur nicht, was das für eine Allergietest gewesen sein sollte, der im Prinzip keinerlei Bedeutung zu haben scheint. Es hiess damals wir können nur 5 Allergene mit einem Bluttest testen und mehr als diese drei hatten wir nicht im Verdacht. Ich habe in der Biederstein Klinik auch die Desensibilisierung angesprochen weil ich von der Charitè Studie gelesen hatte, aber die Ärztin meinte, dass sei bei Erdnüssen bislang nicht möglich und auch an der Biederstein Klinik wird das nicht praktiziert. Wir haben am 26.09. einen Termin zur Kindersprechstunde. Ich bin nur vorher in die Klinik gefahren weil ich die Ungewissheit nicht ertragen habe. Plötzlich mit Anapen aber keine Ahnung wie man alles richtig macht. Anapen im Kindergarten, all das war absoluter Horror und ich wollte unbedingt einen Arzt sprechen der mir die wichtigsten Fragen beantworten kann. Im Prinzip war nach dem Termin nur alles noch hoffnungsloser. Die Ärztin hat mir sogar abgeraten in die Kindersprechstunde zu kommen. Es gebe ja jetzt keinen Grund mehr. Wie der Anapen funktioniert wüsste ich ja jetzt. Spuren von Erdnüssen sind unbedingt zu vermeiden, eine Desensibilisierung nicht möglich, weitere Allergietests auch nicht nötig, denn die Kichererbse steht jetzt fest. Nur das Kind nicht selbst transportieren sondern sofort Anapen spritzen und Notarzt rufen, war noch für den nach Hause Weg. Ach ja, und der Rest gibt sich, man wird erfahrener... Was sollen wir jetzt tun? In die Kindersprechstunde gehen, hoffen, dass ich diesmal einen Arzt mit anderen Antworten finde. Auf eine orale Provokation hinarbeiten und darauf, das eine Desensibilisierung doch möglich ist. Mein Sohn isst im Kindergarten nicht mehr mit, ich koche und bringe das Essen mit, wir haben alles zu Hause weggeworfen was nur annähernd gefährlich werden könnte. Wollten unseren Urlaub absagen, weil wir nicht wissen, ob auf der kroatischen Insel innerhalb einer halben Stunde ein Notarzt kommen kann. Wir haben angeblich ein Kind, dass bei den kleinsten Spuren sterben könnte.. Lieber Herr Dr. Irion, ich will keine Fern-Absolution von Ihnen, alles was Sie hier schreiben klingt auch für mich Laien durchweg logisch und plausibel. Aber ich begreife nicht ganz was gerade um uns herum passiert. Wieso haben wir komische Allergiewerte, die keiner deuten kann. Ok, die Ärztin im Biederstein fand sie jetzt nicht komisch konnte mir aber die Bedeutung des Wertes auch nicht erklären. Wieso ist für alle anderen dieser Allergiewert (auch für die Klinik) das nonplus ultra und alles passt zusammen - nur für mich nicht! Gibt es eine Alternative zur Klinik am Biederstein? Sollen wir uns jemanden anderen suchen. Sollen wir es auf eine erneute Reaktion ankommen lassen und die Spuren von Erdnüssen tolerieren? Danke, herzlichst!
    • CommentAuthorpantoufle
    • CommentTimeSep 5th 2011
     
    Sevrin, lieben Dank für den ausführlichen Beitrag und den Mut, den Sie mir zusprechen. Mein Mann hat eine Pollenallergie, aber nicht wirklich schlimm. Ich habe eine Katzenallergie und eine Urtikaria, die aber auch vollkommen erträglich ist und sich psychosomatisch begründet. Auf Lebensmittel reagiert niemand von uns allergisch Mein Sohn isst gerne und unproblematisch Erdbeeren. Nüsse und Muscheln/Schalentiere isst er nicht. ebenso Kiwi und Tomaten isst er manchmal sehr gerne manchmal wird sein Mund rot. Wir geben Sie ihm jetzt einfach seltener. Seine ekzemische Haut ist etwas unschön, stört ihn allerdings nicht. Wir pflegen ihn gute, cremen viel. Passen in der Sonne auf. Die Erdnussallergie hängt wie ein Damoklesschwert über uns! Und da mein Sohn in einem Kindergarten/Elterninitative untergebracht ist. Mussten wir was das Essen betrifft schnell handeln und Lösungen finden. Die Eltern, die ja auch die Betreuer mal ersetzen bekommen Panik nun auf ein hochallergisches und gefährdetes Kind aufzupassen. von heute auf morgen ist das alte Leben vorbei und alles scheint nur noch lebensbedrohlich zu sein. Wenn man sich dann noch von seinem Kinderarzt oder so genannten Spezialisten im Stich gelassen fühlt, wird es ziemlich frustrierend. Ich finde ihre Einstellung ganz wunderbar und danke Ihnen für die warmen Worte. Geben Sie auf sich Acht und weiterhin Alles Gute!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 5th 2011
     

    Ich denke, ich habe Ihnen ausführlich dargestellt, dass kein Grund zur Panik besteht. Dass gerade die Klinik am Biederstein jedoch eine Erdnuss-Desensibilisierung ablehnt, wundert mich doch etwas, da dies doch gerade das "Geschäft" der Kliniken ist und ich vor allem aus der allergologischen Praxis spreche.

    Bei starken Sensibilisierungen und extremen anaphylaktischen Reaktionen gerade auf die Erdnuss bin ich mittlerweile sogar in meiner persönlichen Meinung umgeschwenkt und würde eine Desensibilisierung sogar befürworten. DIESER Fall liegt aber bei Ihrem Sohn, nach allem was wir jetzt besprochen haben, doch gar nicht vor.

    Bez. des Allergiewertes würde ich einfach noch einmal Rücksprache halten, ggf. könnte dieser Wert auch noch einmal "neu" bestimmt werden.

    Ich wollte Sie mit meinen Erläuterungen zum Anapen auch nicht weiter verunsichern, dennoch ist es mir wichtig, wenn Sie schon derartig eingewiesen wurden, dass Sie sich auch der entsprechenden Verantwortung bewusst sind. ICH verschreibe keinem Patienten einen Anapen, der nicht auch entsprechend massiv anaphylaktisch reagiert hat. NOCH einmal, eine derartige Reaktion lag bei Ihrem Sohn gar nicht vor und ist auch nicht zu befürchten!

    Da auch die Klinik eine Desensibilierung abgelehnt hat, würde ich daher vorschlagen, dass Sie ihren Sohn GANZ normal weiterleben lassen, ohne jeglichste Panik, da dafür überhaupt kein Grund besteht. - Im Zweifel sind Sie mit dem Notfallset bestens ausgerüstet.

    Bez. der Linsen und Erbsen/Kichererbsen werde ich nochmals ins Literaturstudium gehen und meine diesbezüglichen Artikel auf den neusten Stand bringen und mich dann noch einmal melden.

    Beste Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorpantoufle
    • CommentTimeSep 5th 2011
     
    Danke, liebe Herr Dr. Irion, ich glaube, jetzt hab ich es auch kapiert :-)