Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorEvaSt.
    • CommentTimeAug 26th 2011
     

    Hallo,

     

    ich habe in den letzten Jahren zunehmend Heuschnupfen gehabt. In diesem Frühjahr (März bis Ende Mai) war es sehr schlimm- ich habe Ceterizin, Aerius und ein Cortison-Aerosol genommen, später dazu noch Cortison, und die Beschwerden waren nie weg (besonders das Augenjucken und asthmatische Probleme).

    Heute war ich beim Pricktest: Birke, Erle und Hasel waren 4fach positiv (mehr geht wohl nicht), seit dem Test habe ich auch leichte heuschnupfenartige Beschwerden. Da ich langfristig etwas tun möchte, würde ich mich schon gern desensibilisieren lassen.

    Das Ding ist: Bei anderen Allergien (Penicillin z.B.) hatte ich schon mal einen allergischen Schock. Nun habe ich Bedenken vor meiner Reaktion auf die Desensibilisierung und Angst vor starken Reaktionen darauf. Bei Allergien reagiere ich auch schon einmal mit dem Kreislauf, Atemnot etc.....

    Meine Frage: Kann/sollte man es trotzdem riskieren und ich bin zu vorsichtig oder wie hoch ist das Risiko, dass ich die Spritzen nicht vertrage (zumal ich auch schon nach dem Pricktest allergisch war)?

    Danke im Voraus, EvaSt

    • CommentAuthorseverin
    • CommentTimeAug 26th 2011
     

    Hallo liebe Eva

     

    ich habe genau ähnliches erlebt und kann nur sagen, wenn Du einen guten Allergologen hast, spritzt er Dir zu Anfang natürlich nicht sehr viel von dem Serum. Du bleibst auch mind. eine halbe Stunde in der Praxis und kannst überwacht werden. Dann verlierst Du deine Angst.

    Ich kann Dir wirklich nur zu einer Hypo raten,  mir hat es nach 4 Jahren geholfen. Weg ist es nicht, aber eine starke Linderung trat ein. Abbrechen kommt noch nicht infrage. Ich mach weiter, so lange bis ich wieder herzhaft Obst essen kann.

    Außerdem würde ich einmal deine Ernährung genau anschauen. Und auf Kreuzallergene achten, die in Lebensmitteln enthalten sind,und in der Pollenzeit evtl. auch histaminarm ernähren. Ebenso Alkohol meiden. Darüber gibt es inzwischen ganz gute Bücher.

    Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück bei einer Hypo.

    lg

     

     

    • CommentAuthorEvaSt.
    • CommentTimeAug 27th 2011
     

    Hallo,

     

    danke dir!!!!! Das macht Mut;)

    Ich denke auch, dass ich es auf jeden Fall ausprobieren werde. Bin zwar wirklich empfindlich, und wenn mir jemand sagt, ich solle mich in den 30 Min. Wartezeit sofort melden, sobald ich irgend etwas merke, dann werd ich natürlich auch was merken- logisch, wenn man so doll drauf achten soll, oder?

    Kreuzallergien hab ich typischerweise gegen Kiwis, Ananas und manche Apfelsorten......die lasse ich dann natürlich weg. Das mit der Ernährung klingt gut- werd mir da mal was anlesen!

    Danke nochmal und ein schönes we,

    Eva

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 11th 2011 bearbeitet
     

    Eine Hyposensibilisierungsbehandlung auf Pollen mit den heutig verfügbaren Lösungen halte ich für nahezu vollständig nebenwirkungsfrei. Gelegentlich sind verstärkte Lokalreaktion im Bereich der Injektionstelle  zu beobachten, systemische Reaktion halte ich nahezu für ausgeschlossen. In meiner täglichen Praxis kann ich mich jedenfalls an keine einzige derartige Reaktion erinnern. Die Behandlung sollte jedoch von einem ausgewiesenen Facharzt durchgeführt werden, da es doch einige Tricks und Kniffe gibt, die der "normale" Allgemeinmediziner nicht kennt, die jedoch notwendig sind, um eine gute bis sehr gute Wirksamkeit der Behandlung zu gewährleisten.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion