Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorbotti
    • CommentTimeAug 4th 2011
     
    Hallo , ich bin ziemlich ratlos denn bei meinem Baby 7 M. ist eine Milcheiweißallergie per Bluttest festgestellt worden. Da ich stille ist meine Frage ob ich ebenfalls auf Milchprodukte verzichten soll? Er hat nur auf Folgemilch mit Ausschlag im Gesicht / Quaddeln reagiert. Was kann im schlimmsten Fall passieren wenn ich nicht darauf verzichte? Momentan Stille ich weiter und nehme keine Milchprodukte zu mir ,zusätzlich Vitaminpräparate. Beim Baby ist ein leichtes Ekzem auf der Wange seit ca. 1 Woche, gelegentlich sind Exzeme im Gesicht gewesen die aber immer weggegangen sind. Danke !
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 12th 2011 bearbeitet
     

    Leider ist mir noch nicht so ganz klar geworden, wieso überhaupt die Labordiagnostik auf Milcheiweiß erfolgt ist. Leidet Ihr Kind an irgendwelchen unklaren Durchfällen nach Milchgenuss etc.? - Bez. der Ekzeme im Gesichtsbereich wäre die Diagnostik einer Typ I-Allergie vollständig sinn- und nutzlos, da diesen ein ganz anderer allergologischen Mechanismus zugrunde liegt.

    Dennoch empfehle ich Kindern bis zum 18. Lebensmonat, besser 2. Lebensjahr mit Hinweisen für eine Neurodermitis das Meiden von Kuhmilch und deren Ersatz durch extensiv hydrolisierte Milchprodukte.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4053/Milch/Kuhmilch.html

    Ebenso sollten Nüsse, Erdnüsse, Soja, Weizen und Fisch gemieden werden.

    Gestillt werden sollte so lange wie möglich, wobei Sie sich bez. Ihrer Ernährung keinerlei Einschränkungen unterziehen müssen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion