Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorseverin
    • CommentTimeJul 22nd 2011
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    tolle Seite und ich freu mich das es immer wieder neue Ergebnisse und Erkenntnisse gibt, was die Allergien angeht.

    Meine Frage wäre, was halten Sie von dem IGG Test, der zur Zeit sogar jetzt bei Hausärzten angeboten wird, und dann eine Menge Lebensmittelunverträglichkeiten hervorkommen, die dann die Patienten doch schocken. Kosten werden dann auf den Patienten abgewälzt.

     

    lg

    severin

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJul 26th 2011
     

    Die routinemäßige Bestimmung von IgG (IgG 4) ist aus allergologischer Sicht als absolut unsinnig abzulehnen, da ein positiver Wert allenfalls darüber eine Aussage trifft, ob ein Kontakt mit einem bestimmten Stoff bestanden hat oder nicht, jedoch in keinster Weise darüber, ob eine krankhafte Reaktion bestanden hat.

    Weitere Details können Sie hier nachlesen:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3413/Allergiediagnostik/IgG4.html

    Worüber möglicherweise noch keine ganz abschließende Beurteilung getroffen werden kann ist der Umstand, dass es einzelne neuere Publikationen gibt, die als HInweis darauf zu werden sind, dass IgG 4 als Verlaufsparameter einer erfolgreich durchgeführten Hyposensibilisierungsbehandlung (doch) in Betracht kommen kann.

    Daneben könnten positive IgG-Werte bei einer allergischen Typ III-Reaktion vom Immunkomplex-Typ wie z.B. bei einer exogen-allergischen Alveolitis gefunden werden. Jedoch NIEMALS bei einer allergischen Typ I-Reaktion oder Intoleranzreaktion, welches die häufigsten Typen einer allergischen Reaktion auf Nahrungsmittel darstellen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorseverin
    • CommentTimeAug 3rd 2011
     

    vielen DANK...

     

    sie haben mir sehr geholfen. Das hört sich für mich sehr schlüssig an.

     

    lg

    severin