Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.
Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.
1 bis 3 von 3
Sehr geehrter Herr Dr. Irion TEiL 1
Ich bin 39 Jahre Alt und Mänlich. Ich leide seit ca. meinem 15 Lebensjahr an Pollen.
Erst letztes und diese Jahr habe mich Testen lassen und ich wurde Positiv auf Gräser und Roggen Getestet. Das sich sowas evt. auf Lebensmittel übertragen kann, das hätte ich nie Vermutet und hatte mir auch nie darüber Gedanken gemacht. Seit diesem Jahr ab mitte März ist jedoch alles anders.
Angefangen hat es bei mir mit Erdnusskeksen, die ich auch Tage zuvor Problemlos geggessen hatte. Die ersten Reaktionen waren: Pelzartiger Belag im Mund - Rachenraum und Zunge. Die Lippen, Nasenschleimhäute waren gereitzt und Empfindlich und das Linke Auge Tränte. Leichte Schwellungen im Halsbereich ( aber keine Atemnot ). Da ich leider ein sehr Ängslicher Typ bin, der Relativ schnell mit Angst und Panickattcken zu tun hat, war es für mich an diesem Abend besonders Schwer. Als ich mich dann im Internet, nach Lebensmittel - Allergien Informiert habe ( Thema Pollen-Allergie bzw. Kreuzallergien zu Lebensmittel ) wurde mir zum ersten mal Bewusst, das Pollen-Allergieker, auch mit Nahrungsmittel Probleme haben können. Was ich bzüglich meiner Gräserpollen Gefunden habe waren bei den Lebensmittel: Kartoffeln ( roh ), Soja+Erdnüssee, ( Hülsenfrüchte ) , Erbsen, Kiwis, Tomaten, Melone, Wassemelone. Getreide: Roggen, Hafer, Weizen, Gerste. Pfferminze, Kräuter und Gewürze.
Gut dachte ich erstmal und habe auf Erdnüsse verzichtet. Das war aber leider nur der Anfang meiner bisjetzigen Leidensgeschichte. Die Zweite Raktion bekam ich, als ich die Teuren Kaugummis mit Pfefferminze gekaut habe. Ich habe das Kaugummi ca. eine halbe Stunde im Mund gehabt, nachdem ich dann gemerkt habe das was nicht stimmt, sofort rausgenommen. Symptome : Zunge Fühlte sich an, ob sie aus Pfferminze besteht, Rachenraum gereizt, Nasenschleimhäute, Lippen, Juckreiz in den Armen und Beinen, Bronchien mit Hustenreiz, Linkes Auge Tränte. Da ich Raucher bin und vor aufregung erst mal eine Rauchte, musste ich Fesstellen, das das keine Gute Idee zu diesem Zeitpunkt war. Ich hatte somit das Pfefferminz jetzt noch in Inhaliert, wobei es zu noch mehr Atemproblen kam. Ich war wegen dieser Sache in der ersten Hilfe, wo man mir dann Kortison Gespritzt hatte. Nach ca. 2-3 Tagen waren die Beschwerden wieder weg. Also habe ich Pfferminze auch aus meiner Liste Gestrichen.
Meine dritte Reaktion bekam ich ende Juni. Ich habe mir 6 Scheiben Toastbrot ( Golden-Toast ) mit Leerdammer Käse und etwas Magarine im Sandwichmaker zubereitet. Nachdem ich die gegesen hatte, habe ich dazu eine Cola getrunken. Nach ca: 30-45 Minuten kamen dann Reaktionen: Zunge Gereitzt ( Prickeln ) Schleimhäute im Mund ( Backenbreich )Gereizt und Geschwollen, Halsbereich leichte Schwellung. Natürlich wieder abends Passiert. Habe meinen Schwager angerufen und der hat mich in die erste Hilfe gefahren. Dort wurde ich Untersucht und es wurde leichte Schwellungen im Mund und Kehlkopfbereich Fesgestellt. Wieder wurde mir 250mg Kortison Gespritzt und die Symptome waren wieder nach 2-3 Tagen weg. Meine verunsicherung zu Lebensmittel wurde immer Größer und ich verzeifelte Langsam. Woran hat es diesmal Gelegen Toast, Käse, Magarine ??? Keine Ahnung. Obwohl ich zuvor gelengtlich 2 Scheiben Toast gegessen hatte mit Frischkäse und mir keine Probleme bereitet hatte. Meine Vermutung evt. Weizen / Roggenallergie.
Bitte in Teil 2 Weiterlesen
Teil 2 : Meine vierte Reaktion bekam ich am 3. Juli. Ich hatte mir dann vermehrt Reis gekocht und den Trocken mit etwas Butter als Geschmacksverstärker zugenohmen. Das Ging 2 wochen gut und ich hatte keine Bwussten Probleme. Bis zum 3 Juli. Bevor ich den Reis geggessen hatte muß ich noch erwähnen, das ca. 1 Stunde zuvor mir ein Bagett- Brötchen mit Butter zu mir genommen hatte. Als ich den Reis geggessen hatte, hat es wieder nach ca. 30-40 Minuten Reaktionen gegeben. Starke Reizung im Mund- Rachenraum ( speziell Backenbereich ) Zunge Gereitzt und Halsbereich. Ich hatte von meimem Hals-Nasen-Ohrenartzt zum Noftall Kortisontabletten verschrieben bekommen. Ich habe mir 3 Tabletten a 20mg eingenommen und eine Lorano allergietablette. Vorsichthalber bin mit einem Taxi wieder zur ersten Hilfe gefahren ( wieder mal später Abend ). Dort wurde ich wieder mal kurz Untersucht und man gab mir wieder mal Kortison ( Gespritzt ). Als ich wieder Zuhause war ging es mir auch wieder Besser. Am nächsten Morgen war ich etwas gerädert, als ich dann sehr Starke Hitze-wallungen im Gesicht ( Backenaussenbereich ) bekommen habe und mir auch schwindelig wurde. Ich habe sehr viel wasser Getrunnken und hatte immer das Gefühl im Mundbereich ausgetrocknet zu sein. Wie man mir dann gesagt hatte, vermutlich eine Reaktion auf das Kortison. Ich bin dann an dem Tag zu meinem HNO gegangen, weil es mir immer noch Schlecht ging. Der hat mir dann eine Überweisung in die Charite in Berlin Mitte ( für Allergologie - Dermatologie ) gegeben, worauf ich dann dort Hingefahren bin. Einen Reguleren Termin zur Behandlung dort hatte ich schon längst. Jedoch ist dieser erst am 23. August, da es sehr lange Wartezeiten gibt ( aktuell 5 Monate ). In der Charite angekommen, wurde ich Untersucht und man hat mich zur Beobachtung dagelassen. Man hat mir mehrmals Blut abgenommen, Urinprobe, und Speichelprobe gemacht. Ergebnisse sind noch keine da. Nach 3 Tagen bin wieder Nachhause Entlassen worden, da die anderen Test erst im August Stattfinden. eine Spezielle Diätkost-Ernärung und Kochempfhelungen habe mitbekommen. Jedoch bin immer noch sehr Verunsichert mit Lebensmittel bzüglich auch Weizen / Roggen. Zum test habe ich Roggenschnittbrot Pur eine Scheibe gegessen. Eine Reizung der Schleimhäute konnte ich wahrnehmen, wie auch beim Weizen-Taostbrot.
Ich weiss mittlerweile nicht mehr was ich noch essen darf und nicht, weil ich immer wieder mal ins Fettnäpchen Tappe.
Meine Frage an Sie Dr. Irion: Ich vermute das es sich bei mir um eine Kreuzreaktion von meiner Pollen-allergie handelt. Bin ich jetzt auf alle Lebensmittel, die in meiner Sparte Gräse-Roggen fällt Allergisch ? Ich habe den eindruck Ja. Was kann man machen ( gibt es Behandlungmöglichgkeiten ) ?. Ist es vieleicht eine Pseudoallergie ?. Kann ich evt. rechnen das die Symptome im Winter weg sind ? Kann ich als alternative zu Weizen, Buchweizen nehmen ? Da ja auch evt. Mais in dem Bereich Fällt und ich aber Popkorn jedoch bis jetzt ohne Poroblen zu mir nehmen kann, weiter essen sollte ? Komischerweise bei Salzstangen bekomme keine Bewust Spürbaren Probleme, obwohl aus Weizen ?
Ich verzichte momentan auf: Sämliches Knabberzeug und Süsses, Schokolade, bis auf Salzstangen und Popkorn. Trinke zu 99 % Stilles Wasser und nur gelegnlich mal eine Cola oder ein Bier mit Sprite.
Medikamente nehmne ich: Belokzog 95mg Täglich eine halbe gelegntlich 2 halbe ( Blutdruck). Lorano bzw. Citerezin für meine Pollen-Allergie
mit netten Grüßen: G.C.
Nachtrag: Zuletzt hatte ich ja angegeben, das ich Salzstangen ohne Problem essen kann. Das muß ich jetzt leider Korrigieren. Ich habe gerade vorhin eine neue Packung aufgemacht und habe ca. 20-25 Salzstangen geggessen. Sehr kurz darauf ca. 10 min. hatte ich das Gefühl ein Kloß im Hals zu haben, oder das Gefühl, das eine Salzstange Quer im Hals stecken würde, was aber nicht der Fall war. Darauf fing meine Nase an zu laufen. Einenen leichten Druckgefüll im Halsbereich kann ich auch noch Bebachten. Davor war alles OK. Es ist echt zum Piep Piep .
Eine Frage hätte ich noch Dr. Irion. Ich habe vorhin meinen Pollenflugkalender angeschaut und mir die Belastungen für Weizen und Roggen angeschaut. Was mir aufgefallen ist, das die Probleme mit den Weizen - Roggen Lebensmittel genau zur Pollen Sasoin angefangen haben. Kann ich vielleicht darauf hoffen, wenn die Pollen- Sasion zu ende ist, das ich dann vielleicht Weizen- Roggen wieder ohne Probleme essen kann und auch die anderen Probleme mit Lebensmittel zum ende Pollenflugzeit evt. wieder verschwinden ???
vorab vielen Dank für Ihre Bemühungen mit netten Grüßen: G.C.
1 bis 3 von 3