nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

1.  

Hallo Dr. Irion,

ich habe eine Frage bezüglich Kreuzallergien und Hyposensibilisierung.

Ich bin 22 Jahre alt und seit meiner Kindheit allergisch auf alle Pollen (Birke, Roggen, Gräser, Erle, Hasel, Beifuß, Wegerich), Hausstaub und mehr. Ich habe durch diese Pollenallergien einige Kreuzallergien u.a. auf Mais, Reis, Quinoa, Amaranth, Hirse, Äpfel, Karotten, Kartoffeln, Kiwi, Tomaten und vertrage auch Weizen und Dinkel nur in Maßen, was meine Ernährung leider sehr einschränkt.Interessanterweise habe ich durch die Pollenallergien selbst nur geringe Symptome außer gelegentlichem Niesen und einer leichten Rötung der Augen, weswegen sich eine Hyposensibilisierung bei mir wirklich nur wegen den Kreuzallergien lohnen würde. Leider finde ich nur wenig Information im Internet ob eine Hyposensibilisierung auch gegen Kreuzallergien hilft. Es heißt in Foren meist nur "ja kann helfen", "hilft vielleicht...". Können Sie mir dort gezieltere Antworten geben oder kennen Sie sogar irgendwelche Studien dazu?

Welche Hyposensiblisierungsform könnten Sie mir empfehlen?

Besten Dank und Grüße vom Bodensee

Felix

• CommentAuthorseverin
    • CommentTimeJul 22nd 2011

Hallo Felix

ich habe schon die zweite Hypo hinter mir, im Abstand von über 10 Jahren. Die erste Behandlung damals hat mir meine Kreuzallergien und Lebensmittelunverträglichkeiten gar nicht gelindert. Es wurden immer mehr an Obstsorten die dazu kamen.

Die *neue jetzige Sensibilisierung, die ich jetzt schon im 4.Jahr durchführe, bringt zum erstenmal so ganz langsam Besserung. Ich kann vieles doch besser vertragen, was mir mehr Lebensqualität bringt.

Vielleicht sollten Sie sich einfach einem guten Allergologen anvertrauen und so lange durchhalten, bis es Ihnen besser geht.

Vielleicht hilft Ihnen mein Erfolg ein bisschen.

lg

severin