nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

• CommentAuthorDieter
    • CommentTimeJun 26th 2011

Hallo, ich habe seit heute folgendes Problem: nachdem ich vor ca. 13 Jahren von einer Wespe oder Biene gestochen wurde, habe ich mich sowohl auf Bienen- als auch Wespenallergie hyposensibilieren lassen. Die Hypo gegen Bienen ging ca. 6, die gegen Wespen ca. 3 Jahre. Nach Abschluss dieser Maßnahmen bin ich davon ausgegangen, dass ich - sollte mich neuerlich eine Biene oder Wespe stechen - keine Schocksymptome bekommen würde. Bis zum gestrigen Tage hat mich nichts mehr gestochen. Gestern nun stach mich - ich kannn leider wieder nicht sagen, ob es eine Biene oder Wepse war - wiederum eines von beiden. Ca. 30 Minuten nach dem Stich begannen Kopfschmerzen, meine Augen wurden rot, ein leichtes Frösteln setzte ein und anschließend bekam ich Pusteln an beiden Oberärmen, die ca. weitere 30 Minuten - ich befand mich mittlerweile in ärztlicher Behandlung - stark zu jucken begannen. Der Arzt setzte mir eine Infusion und verpasste mir eine Spritze mit Fenistil und Kordison, wobei nach längstens 10 Minuten eine Besserung einsetzte und die Symptome verschwanden. Nun bin ich besorgt, wie ich wohl beim nächsten Stich reagieren werde, da ich davon ausgehe, dass die vor Jahren vorgenommene Hyposensibiliserung die Symptome (ca. 30 Minuten nach dem Stich) hinaus zögerten. Hat jemand von Euch Erfahrung hinsichtlich Stichen nach erfolgten Hyposensibilisierungen und anschließender Maßnahmen? Danke im voraus für Eure Beiträge
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 29th 2011

Leider haben Sie nicht geschrieben, wie Sie vor 13 Jahren auf den Stich reagiert haben. Es scheint jedenfalls so zu sein, dass die jetzige Reaktion wesentlich weniger schwerwiegend war. Zudem sollten Sie ja trotz der durchgeführten Hyposensibilisierung immer ihr Notfallset dabei haben und bei einer auftretenden Symptomatik auch anwenden. Vermutlich wäre Ihnen dann auch die Notfallbehandlung erspart geblieben.

Grundsätzlich ist es jedoch so, dass eine 3jährige Hyposensibilsierung ca. 7-10 Jahre anhält, danach müsste sowieso mit einer erneuten Symptomatik gerechnet werden; sicherlich jedoch nicht mit einer schwerwiegenden anaphylaktischen Reaktion. Leider gibt es diesbezüglich praktisch keine Untersuchungen oder Studien bzw. Veröffentlichungen.

Bedauerlich daher, dass Sie nicht wissen, ob Sie jetzt von einer Biene oder Wespe gestochen wurden. Es wäre daher schon notwendig, dass eine erneute Testung mit Bienen- und Wespengift durchgeführt werden.  Im Falle der Wespe sollte dann eine erneute Hyposensibisierung eingeleitet werden, zu diskutieren wäre jedoch die Dauer der Auffrischungsbehandlung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Roland Irion