Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorpari
    • CommentTimeJun 14th 2011
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    ich hatte nach einer Amoxicillin-Einnahme (nur 1 Tablette) eine Allergie. Mein gesamter Körper wurde feuerrrot und schälte sich komplett (sogar die Hornhaut an Händen und Füßen), begleitet mit Fieber und Kreislaufproblemen. Die Netzhaut am Auge war auch betroffen. Meine Haare fielen auch nach ca. 6 Wochen sehr stark aus. Daraufhin war ich bei meinen Hautarzt, dieser meinte man kann dagegen nichts machen. Der Haarausfall ging dann auch nach ca. 1-2 Wochen wieder zurück. Der Allergieschock ist nun ca. 4 1/2 Monate zurück. Die ganze Zeit hatte ich auch noch Probleme mit meinen Fingernägeln,  waren sehr spröte und rissen immer wieder ein. Ist aber jetzt wieder in Ordnung (nachdem diese komplett nachgewachsen sind). Nun geht der Haarausfall aber schon wieder an. Habe wirklich sehr starken Haarausfall. Kann man dagegen etwas tun bzw. etwas dafür einnehmen.

    Mit freundlichen Grüßen und besten Dank

     

    pari

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 14th 2011 bearbeitet
     

    Auf Grund des damaligen Ereignisses mit der ausgeprägten allergischen Soforttypreaktion auf das Penicillin-Präparat passt im zeitlichen Verlauf der Haarausfall nach 6 Wochen schon. Sobald die geschädigten Haar ausgefallen sind, wachsen diese jedoch in aller Regel wieder vollständig nach.

    Für den jetzigen Haarausfall ergibt sich jedoch daraus keine weitere Information. Ich würde daher zunächst zur Verifizierung der Befundes zu einem Haarwurzelstatus mittels Trichogramm bei einem Hautarzt raten. Hier lässt sich das Ausmaß des Haarausfall bestimmen sowie der Ausfallstyp (diffus oder androgentisch). Erst danach lässt sich eine spezischen Therapie sinnvoll festlegen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion