Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorvanessa
    • CommentTimeJun 12th 2011
     

    hallo, ich weiss einfach nicht mehr weiter...mein sohn 8monate hat schon immer stuhlgangprobleme gehabt, meine kinderärtztin nimmt das nicht ernst, sie meint es kommen öfters mehrere kinder mit verstopfung, das ist alles nur vorübergehend und man braucht keine sorgen zu machen. Für mich ist das aber nicht nur eine verstopfung, für mich war klar dass er etwas nicht verträgt bzw.etwas im darm nicht richtig verarbeiten kann...so bin ich dann später mal zur einer allgemeinmedizinärztin gegangen, da es meine nachbarin geraten hat, denn sie hat es auch gesagt dass dauernd verstopfung und harten stuhlgang nicht normal ist. So bin ich zu dieser ärztin gegangen, die hat auch gleich den stuhlgang verlangt und wollte ihn auch untersuchen lassen. Einige tage später hat sie mir geschrieben dass der stuhlgang positiv ist und dass ich sofort auf weizen verzichten soll. Er hat eine weizenallergie, darf ihn alles geben außer weizen. Als ersatz dinkel, kamutmehl, hirse...usw...alles gut bis jetzt, aber er hat immer noch diese probleme, aber nicht mehr so extrem...da fällt mir ein dass es die flaschennahrung sein könnte, da ist doch auch weizen enthalten, oder? da die ärztin in urlaub ist, und ich erst am 24juni den nächsten termin habe, frage ich mal Sie einfach: gibt es eine flaschennahrung ohne Weizen? denn stärke da ist doch meistens weizenstärke, maisstärke und kartoffelstärke drin. Ebenso kartoffel kann ich ihm auch nicht geben, da kommt wieder total die verstopfung dass ich ne einlauf machen muss...

    sonst zucchini, kürbis, fenchel, bisschen karotten,reis, polenta , geht prima...aber was soll ich ihm noch geben, er hat ja total hunger...zur zeit gebe ich ihn dazu die flaschennahrung Humana2, da ist auch stärke drin, aber steht nicht welche...

    Wenn er jetzt weizenallergie hat, bleibt das für immer?  Aber zur zeit frage ich welche flaschennahrung für ihm geeignet wäre...also ohne weizen, gibt es das? Würde mich auf antwort freuen.

     

    mfg vanessa

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 13th 2011 bearbeitet
     

    Leider ist mir nicht klar geworden, wie die Allgemeinärztin auf die Diagnose einer Weizenallergie gekommen ist. Es ist für mich immer wieder äußerst ärgerlich, wenn hier Ärzte mitmischen, die vom allergologischen Fachgebiet keinerlei Ahnung haben können, mit den entsprechenden Konsequenzen, wie der Fall Ihre Sohnes erneut belegt.

    Verstopfungsymptomatiken sind im Kleinkindesalter bei überwiegender Flaschennahrung keine ungewöhnlichen Ereignisse und allenfalls ab 10-14 Tage Stuhverhalt bedenklich. Sie sollten hier schon Ihrer Kinderärztin entsprechenden Glauben schenken, die diesbezüglich ausreichend Erfahrung haben dürfte, auch um entsprechende Symptomtiken zu behandeln. 

    Dass eine Allergieneigung in der Familie vorliegt haben Sie zudem nicht geschrieben. Die Symptomatik, die Sie schildern, passt zudem in keiner Weise zur einer Weizenallergie sowie auch nicht zu einer Glutenunverträglichkeit in Form einer Zöliakie oder glutensensitiven Enteropathie. - Es gibt also KEINERLEI Hinweise für das Vorliegen einer Weizenallergie bzw. -unverträglichkeit.

    Zur Unterstützung würde ich Ihnen in Absprache mit Ihrer Kinderärztin ein Probiotikum auf Milchsäurebasis empfehlen wie z.B. das Eugalan plus 3; die enthaltenen Milchsäurebakterien sowie die Lactose können helfen den Stuhlgang zu regulieren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Roland Irion 

    • CommentAuthorvanessa
    • CommentTimeJun 13th 2011
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Roland Irion,

    durch den harten brökelten stuhlgang den die allgemeinmedizinärztin im labor untersucht hat, wurde dort dann festgestellt dass er eine weizenallergie hat. Er hat immer schon verstopfung gehabt, fast von anfang an, wo ich dann aufgehört habe zu stillen und mit der flaschennahrung begonnen habe, das war ab den 3.monat. In der flasche ist etwas was er nicht verträgt, was der magen/ darm nicht richtig arbeiten kann, es kommen immer harte brökelnde "steine" raus und das ist doch nicht normal. Er schreit dann immer und meistens muss ich dann einen einlauf machen, damit es überhaupt rauskommt...danach geht es ihm wieder besser...das gleiche problem war ab dem 6.monat, sobald er kartoffelbrei oder kleine nudeln bekommen hat, das war noch schlimmer, da kommt so, wie soll ich sagen, fast grüner harter stuhlgang raus...das kann man so nicht lassen....aber wenn ich weizen weglasse und mehr auf dinkel, kamut, hirse, reis ecc, dann macht er alleine stuhlgang und ohne weitere probleme und auch nicht mit schreien...

    nein, wir haben alle keine allergie...auch nicht bei meinem ersten sohn, dem konnte ich alles geben ohne probleme...der hat bis jetzt nie was gehabt und ist jetzt 3 jahre alt...

    ist bei eugalan auch weizen enthalten? und stärke? ich meine wie weizenstärke oder kartoffelstärke?

    Und was ist noch enthalten? was heisst Probiotikum?

     

    vielen dank nochmal für ihre rasche antwort

    vanessa

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 13th 2011
     

    Gerne noch einmal, die Diagnose einer Weizenallergie ist absolut unsinnig und kann auch NICHT durch eine Stuhlprobenbestimmung diagnostiziert werden. Daran jetzt immer noch festzuhalten, ist jedenfalls nicht gerade sehr sinnig.

    Die gängige und üblicherweise erhältliche Milchnahrung für Säuglinge, z.B. von Humana, enthält zudem keinen Weizen, auch nicht in Spuren. Nur bespielhaft:

    http://das-ist-drin.de/Humana-Anfangsmilch-pre-600-g--7532/

    Die Verstopfungsymptomatik Ihres Sohnes besteht zudem ganz offensichtlich bereits länger, als Sie Weizen- oder Kartoffelprodukte zufüttern. Die optimale Ernährung sollten Sie jedenfalls mit Ihrer Kinderärztin abstimmen auch die aus meiner Sicht sicherlich sinnvolle Einnahme eines Probiotikums. Wenn Sie bei bestimmten Produkten meinen, Ihr Sohn vertrage diese schlechter als andere, bestehen jedoch genügend Alternativen.