Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorjanP
    • CommentTimeJun 9th 2011
     

    Hallo zusammen,

    vor kurzem hatte ich folgendes Problem:

    Ich hatte vor 3 Wochen das Problem, dass ich plötzlich einen kleinen roten, nicht erhabenen und nicht juckenden Fleck auf dem Oberarm entdeckte. Minuten danach, waren meine beiden Unterarme voller nicht juckender, roter Punkte, welche innerhalb von 20 Minuten verschwanden. Mein Kreislauf war total im Keller und meine Zunge kribbelte.

    Ich hatte an diesem Tag Kontakt zu einem Hund, 10 Minuten vorher Fisch und nahm zum zweiten mal Tetraccline ein.

    Ich muss dazu sagen, ich habe seit etwa einem halben Jahr immer wieder nicht erhabene und nicht juckende kleine rote Punkte auf der Hand, welche nicht jucken. Diese Punkte sind blutrot und nach einigen Minuten bis höchstens eine Stunde wieder verschwunden.

    Sonst habe ich keinerlei Symptome.

    Kann sowas eine Allergie sein oder könnte das auf etwas anderes hindeuten?

    Ich muss dazu sagen, dass ich Heuschnupfen habe.Das Blutbild ist normal.

     

    Viele Grüße,

    Jan P

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 9th 2011 bearbeitet
     

    Es handelt sich wohl um eine akute Exazerbation einer chronischen Urtikaria mit Angioödem der Zunge (Schwellung?) und Kreislaufbeschwerden. Wenn die chronische Nesselsucht Sie nicht weiter stört, muss diese auch nicht behandelt werden und wird irgendwann wieder von alleine verschwinden.

    Für die akute Exazerbation kommen das Tetracyclin-Präparat und der Fisch in Betracht. Haben Sie das Medikament nach dem Ereignis weiter genommen oder abgesetzt? Um welche Fischart handelte es sich?

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorjanP
    • CommentTimeJun 9th 2011
     

    Hallo,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Vor 2 Jahren hatte ich tatsächlich eine Urtikaria, welche so alle 2 Monate auftrat. Das waren dann aber richtige erhabene Quaddeln, welche fürchterlich juckten.

    Diese Punkte, welche jetzt bei mir erscheinen und nach Minuten wieder verschwinden sehen fast aus wie Petechien und jucken auch nicht, sind auch nicht tastbar. Aber Petechien verschwinden ja nicht so schnell. Ist der Begriff für diesen Ausschlag auch Urtikaria?

    Was mich wundert ist, dass ich sonst keinerlei keinerlei Beschwerden hatte. Keine Schwellung, kein Juckreiz....nur diese nicht juckenden Punkte, die Kreislaufprobleme und das Kribbeln in der Zunge, was jedoch auch vielleicht der Stress war.

    Ich habe dann den Notarzt rufen lassen und der konnte keinerlei Symptome mehr feststellen.Kann eine allergische Reaktion so schnell abklingen? Bis der Notarzt kam, vergingen etwa sieben Minuten.

    Das Medikament habe ich sofort abgesetzt und auch keinen Fisch mehr gegessen. Es war ein Seelachs. Ich esse Seelachs schon ewig und bin auch schon 30 Jahre alt.

    Wenn ich jetzt diese roten Punkte an meiner Hand entdecke, gerate ich natürlich sofort in Panik, dass ich eine starke allergische Reaktion bekommen könnte.

    Bisher dachte ich auch immer, dass allergischer Ausschlag jucken müsste. Aber dies ist hier irgendwie überhaupt nicht der Fall.

     

    Viele Grüße,

    Jan P

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 10th 2011
     

    Bei Veränderungen die innerhalb weniger Minuten bis Stunden wieder verschwinden und rezidivierend auftreten, kann es sich nur um Quaddeln handeln, in Ihrem Fall in Form einer kleinfleckigen Urtikaria.

    Am häufigsten kommt nach meiner Einschätzung eine autoreaktive Form vor, also keine Allergie im eigentlichen Sinne.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4375/Urtikaria/Urtikaria.html

    Jedoch können durch die Fehlregulation des Immunsystem schon Allergene besonders "allergisch" wirksam werden, die normalerweise für sich alleine keine Probleme machen. In Betracht für diese Allergieauslösung kommen in Ihrem Fall das Medikament oder auch der Seelachs als potentes Fischallergen.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3758/Fisch/Seelachs.html

    Eine Allergietestung zur genaueren Eingrenzung des auslösenden Allergens könnte man z.B. mittels Bestimmung des spez. IgEs gegen den Seelachs oder einer Hauttestung mit dem Tetracyclin durchführen.

    Sicherheitshalber sollten Sie sich ein Notfallset bestehend aus Celestamine N liq., Fenistil-Tropf. und Primatene mist-Dosieraerosol verschreiben sind, damit Sie entsprechend gerüstet sind, sollte eine derartige Reaktion erneut auftreten.

    • CommentAuthorjanP
    • CommentTimeJun 11th 2011
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

     

    könnte es sich dabei um eine Urticaria pigmentosa handeln?

    Muss eine Urticaria immer Juckreiz verursachen oder geht das auch ohne?

     

    Eine letzte zusätzliche Frage hätte ich noch: Kann eine schwere allergische Reaktion, wie ein Kreislaufkollaps oder ein Larynxödem ohne weitere Symptome wie Juckreiz und Quaddeln auftreten, oder gehören solche Symptome immer dazu?

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 11th 2011
     

    Bei derart flüchtigen Veränderungen gibt es zur Urtikaria keine Differentialdiagnose, bei einer Urticaria pigmentosa handelt es sich dagegen um persistierende Hautveränderungen. Die Histaminausschüttung bewirkt letztlich nur das Gewebsödem in Form von unterschiedlich großen Quaddeln, eine Juckreizauslösung ist bei ganz umschriebenen umschriebenen Formen bzw. kleinen Quaddeln dabei nicht notwendig. Bei einer allergischen Reaktion können sämtlich möglichen Symptome auch isoliert auftreten; bei schweren Formen sind nachtürlich Kombinationen an den verschiedenen Erfolgsorganen zu beobachten, wobei die Haut nicht immer betroffen sein muss.

    • CommentAuthorjanP
    • CommentTimeAug 1st 2011
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    ich hatte heute meinen Termin beim Allergologen.
    Er sagte mir, dass es sich um eine chronisch-rezidivierende Urtikaria handelt.
    Er hat mir daraufhin mit einem Holzspatel über den Rücken gestrichen und schloss darauf,
    dass man bei mir keinen Prick-Test machen könnte, da ich angeblich schon durch die Reizung
    mit der Nadel ein falsches Ergebnis bekomme.
    Wenn ich jedoch mit einem spitzen Gegenstand kräftig über meinen Arm streiche, wird diese
    Stelle erst kurz weiss, dann leicht rot und verschindet dann nach 30 Sekunden.
    Er hat jetzt einen Bluttest auf Hühnerei, Fisch und Spinat veranlasst
    (ich hörte etwa von RAST und Western Blot)und mir Telfast verschrieben.

    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen, da ich ja ausser, den roten kleinen Punkten auf einer
    etwa Handtellergroßen Fläche nichts habe, weder Schwellung, noch Juckreiz, noch eine Quaddel,
    kann man davon ausgehen, dass die Histaminbelastung so gering ist, dass für gewöhnlich keine
    weitere Gefahr (Ödeme, Anaphylaxie) besteht?
    Mich selber stören diese 20-50 kleinen Pünktchen nicht, da sie ja auch nach 30 Minuten wieder
    verschwinden. Ich mache mir jedoch Sorgen, wenn ich sie dann wieder so plötzlich sehe.