Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorsigria
    • CommentTimeMay 27th 2011
     

    Sehr geehrter Dr. Iron,

    ich wurde mit Allergien geboren und inzwischen ist es leichter aufzuzählen gegen was ich nicht allergisch bin als umgekehrt. Da ich mich inzwischen kaum noch traue Obst und Gemüse zu essen, bin ich auf der Suche nach guten Nährstoffliferanten und dabei stieß ich auf Melasse. Rohrohrzucker vertrage ich ohne Probleme und bei meiner Recherche konnte ich auch in der Herstellung von Rohrohrzucker und Melasse keinen Unterschied feststellen. Ergo müsste ich auch Melasse vertragen, wenn ich Rohrohrzucker vertrage! Kann man das so sagen oder? Bei der Recherche in Ihrer umfangreichen Datenbank (eine ganz tolle Hilfe: vielen herzlichen Dank für Ihre unglaubliche Mühe, die sie da investiert haben!!!) fand ich unter Melasse selbst keinen Hinweis.

    Ich wäre Ihnen für Ihre sehr geschätzte Meinung sehr dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen

    sigria

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 30th 2011
     

    Da Sie offensichtlich verschiedene Obstsorten nicht sehr gut vertragen, ist eine Fruktosemalabsorption nicht sicher auszuschließen. Melasse besteht überwiegend aus Saccharose, einem Disaccharid aus Fruktose und Glukose, das häufig besser vertragen wird, als Produkte, die Fruktose als Einfachzucker alleine enthalten. Eine Allergie kann sich natürlich auf einen Zucker nicht entwickeln, da die Allergene immer Proteine sind.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3770/Allergen,Allergie/Fruktoseintoleranz/

    Ungewöhnlich ist jedoch Ihre Aussage, auch Gemüse nicht zu vertragen. Das kann ich mir eigentlich ganz schlecht vorstellen, insbesondere da es hier Sorten gibt, ich denke insbesondere dabei an Brokkoli, die eigentlich gut verträglich sein sollten, insbesondere dann wenn diese auch noch etwas angedünstet sind:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/5006/Ernährung-heilende-Biostoffe/Ern%E4hrung.html

    Zudem sollten in jedem Fall nach einer organischen Störung Ihrer Beschwerden gesucht werden bzw. diese ausgeschlossen werden. Ich denke dabei immer zunächst an eine Infektion mit Candida albicans- oder Helicobacter pylori. Beide Infektionen können so zwar weitgehend asymptomatisch verlaufen, jedoch kann es dennoch irgendwann zu einer Überlastung des Immunsystems kommen, mit der Folge, dann gleich auf zahlreichste Substanzen oder Stoffe zu reagieren, da die entsprechenden Körperfunktionen einfach mit der Vielzahl der notwendigen Immunabwehrleistungen überfordert sind. Nur so sind eigentlich  allergische Reaktionen auf eine Vielzahl von Produkten letztlich zu erklären, da diese ansonsten eigentlich eher isolierte Geschehen sind.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorsigria
    • CommentTimeMay 30th 2011
     

    Sehr geehrter, lieber Herr Dr. Irion,

    haben Sie herzlichen Dank für Ihre Antwort. Sie geben sich so viel Mühe. Ich werde das gleich noch in dieser Woche in Angriff nehmen und mich allgemeinärztlich durchchecken lassen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg weiterhin für Ihre außerordentlich hilfreiche Website.

    Freundliche Grüße

    sigria