Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Hallo,

    meine 2jähriger Tochter leidet seit ihrem 3. Lebensmonat an Neurodermitis verbunden mit einer Hühnerei - und Nussallergie.

    Wir haben schon eine Menge an Salben/Cremes ausprobiert.

    Aktuell benutzen wir Advantan, Basis DAC und ein Gemisch mit Glycerin.

    Ausserdem erhält sie Nacht Cetirizin Tropfen.

    Seit 3 Tagen führen wir einen Halbseitentest mit Elidel durch. Die Haut hat sich deutlich gebessert.

    Leider weiß ich nicht, ob das Elidel ähnlich dem Advantan ausgeschlichen werden muss? und kann ich auf der Körperseite des Advantan das Elidel zum Ausschleichen nutzen oder MUSS mit Advantan ausgeschlichen werden?

    vielen Dank für ihre Hilfe

    gruß Marion & Julia

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 22nd 2011
     

    Bei Advantan handelt es sich um ein sehr potentes Steroid, das bei Kindern allenfalls 2-3 Tage initial im Gesichtsbereich eingesetzt werden sollte, danach kann es problemlos durch Elidel ersetzt werden, das bei umschriebener Anwendung keinerlei Nebenwirkungen besitzt. Ein Halbseitenversuch ist daher nicht sehr sinnig. Elidel wenden Sie bis zur (weitgehenden) Erscheinungsfreiheit an, dann langsam ausschleichen. Sollte ein Ekzemherd dann später immer wieder auftreten, nicht lange warten und Elidel gleich wieder anwenden, ggf. sogar in hartnäckigen Fällen rein prophylaktisch 1xwöchentlich.

    Zusätzlich sollten Sie jedoch auch unbedingt eine antiseptische Komponente in die Pflegecreme einmischen lassen, z.B. Triclosan in Lipoderm-Gesichtscreme, um die Staph. aureus-Keime zu unterdrücken, da sich ansonsten keine nachhaltige Besserung einstellen kann. Cetirizin-Tropf gegen den Juckreiz ist in Ordnung.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion