Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorMargot
    • CommentTimeMay 14th 2011
     

    Hallo Herr Dr. Irion

    kann es möglich sein daß meine Nesselsucht durch Herpes Viren ausgelöst worden ist. Ich habe festgestellt nachdem ich jetzt ein paarmal Lippenherpes hatte danach meine Nesselsucht zum Ausbruch kam. Habe diese jetzt schon seit Januar 2011. War in der Klinik und habe auch nur Kartoffel-Reisdiät bekommen. Auch zu Hause noch weitergemacht, aber trotzdem immer wieder die Nesselsucht manchmal ein Tag auch nicht. Allergietests wurden gemacht und auch nichts gefunden.Nur eine Schilddrüsenentzündung dann festgestellt beim Endokrynologe. Könnte diese Entzündung durch das Herpes Virus ausgelöst worden sein???

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen

    mit freundlichem Gruß einer Antwort entgegendsehend verbleibe ich

    Rose

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 21st 2011 bearbeitet
     

    Die Masse der chronischen Urtikaria-Formen, die ungeklärt sind, würde ich als sog. autoreaktive Urtikaria einordnen, eine Fehlfunktion des Immunsystems, die durch die Herpesinfektionen schon ausgelöst worden sein könnte.

    Diäten können Sie eigentlich sofort einstellen, da diese in aller Regel rein gar nichts bringen, da eine Nahrungsmittelgenese Ihnen schon längst bekannt wäre; allenfalls um eine eher seltene Intoleranz-Urtikaria auf Farb- und Konservierungsstoffe auszuschließen, würde ich über 2 Wochen eine Ernährung ausschließlich mit frischen Produkten empfehlen. Eine allergologische Testung ist in aller Regel vollständig überflüssig und letztlich unsinnig.

    Ebenso selten ist eine Infekturtikaria, hier wäre eine Diagnostik z.B. auf Helicobacter pylori oder Candida albicans zu empfehlen.

    Die autoreaktive Urtikaria lässt sich eigentlich sehr gut mit nicht-sedierenden Antihistaminika einstellen. Diese müssten ggf. dann auch über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, dann würde ich jedoch ein Präparat aus der neuesten Generation empfehlen, das weitgehend nebenwirkungsfrei ist. Die Urtikaria verschwindet dann auch wieder spontan, jedoch sind in seltenen Fällen auch jahrelange Verläufe beschrieben.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4375/Urtikaria/chronische-Urtikaria.html

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

    • CommentAuthorMargot
    • CommentTimeMay 24th 2011
     

    nehme auch das cetritizin aber trotzdem kommt die nesselsucht immer wieder

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 24th 2011 bearbeitet
     

    Sie können auch auf das weniger sedierende Loratadin umsetzen und die Dosis bis auf 3-4 Tabletten pro Tag erhöhen oder auch 2 Loratadin amTag und 1-2 Cetirizin zu Nacht einnehmen. Sollte dies nicht funktionieren kann auch zusätzlich eine niedrig dosierte Steroiddosis von 5 mg/Tag Prednisolon versucht werden. Ziel muss es jetzt sein, eine Therapie zu finden, mit der Sie weitgehend erscheinungsfrei  werden und keine Beschwerden, die Sie wesentlich beeinträchtigen, durch die Nesselsucht mehr haben.