Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorTheodor
    • CommentTimeMay 11th 2011
     

    Guten Abend,

    mit welchem Test kann eine Sulfonamid Allergie nachgewiesen werden? Hat man eine Penicillin Allergie, besteht dann die Gefahr einer Kreuzallergie mit einem Sulfonamid-Derivat?

    Dank im Voraus

    Theodor

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 21st 2011
     

    Eine Sulfonamid-Allergie kann man z.B. mit einem Hauttest nachweisen. Jedoch ist diese Frage eher theoretischer Natur, da es sich bei den Sulfonamiden um die ältesten Antibiotika überhaupt handelt und sicherlich auch um die mit am schlechtesten verträglichen. Sollte also eine allergische Nebenwirkung auf ein Sulfonamid aufgetreten sein, würde ich künftig auf diese Antibiotika-Gruppe einfach verzichten. Dies ist vollständig unproblematisch möglich. Eine Kreuzallergie zu den Penicillinen besteht nicht.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorTheodor
    • CommentTimeMay 21st 2011
     

    Ich danke Ihnen vielmals für die Antwort. Es gibt außer Antibiotika noch eine Fülle anderer Medikamenten, die bei einer Sulfonamidallergie kontraindiziert sind, z. B. Carboanhydrasehemmer aus der Gruppe der Opthalmika.  Dieses Arzneimittel enthält als Strukturelement ein Benzolsäureamid-Grundgerüst, welches ein Epitop darstellt und allergischen Reaktionen auslösen kann. Auf dem Beipackzettel steht zwar, dass bei einer Sulfonamidallergie die Tropfen kontraindiziert sind, doch wer weiß schon ob er Sulfonamidallergiker ist? Ich jedenfalls nicht. Spätestens nach den Schäden möchte ich das nun klären. Mein erster Versuch scheiterte leider. Nun hoffe ich mit dem von Ihnen empfohlenen Hauttest doch noch Gewissheit zu erlangen.

    mit freundlichen Grüßen

    Theodor

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 21st 2011 bearbeitet
     

    Unter einer Sulfonamid-Allergie wird eigentlich grundsätzlich eine Allergie auf ein Antibiotikum aus der Sulfonamid-Gruppe verstanden:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4309/Allergen,Allergie/Sulfonamide/

    Eine Allergietestung ist demzufolge nur dann auch sinnvoll, wenn tatsächlich auch eine allergische Reaktion auf ein Sulfonamid vorgelegen hat. Und eine Sulfonamid-Allergie liegt auch nur dann vor, wenn eine allergische Reaktion auf die Einnahme eines Sulfonamid-Präparates vorgelegen hat, z.B. bei/nach Einnahme eines entsprechenden Präparates bei einem Harnwegsinfekt.

    Zumeist liegen Arzneimittelexantheme als allergische Reaktion vor und allenfalls sehr selten als schwerwiegende anaphylaktische Typ I-Reaktion. Nur in letzterem Falle würde sich für mich ernsthaft die Frage einer Kreuzreaktion stellen, da ggf. die kreuzreagierende Struktur dann auch wiederum eine anaphylaktische Reaktion auslösen könnte. Eine Testung wäre jedoch dann auch nicht zwingend notwendig, da ich in diesem Falle die Einnahme der kreuzreagierenden Medikamente grundsätzlich sperren würde.

    Sollte jedoch ein Arzneimittelexanthem als allergische Reaktion vorgelegen habe, bringt aus meiner Sicht eine Testung vor Gabe z.B. von Augentropfen nichts, da ein anderer Reaktionsmechanismus vorliegen kann, der sich möglicherweise erst mit einer verzögerten Reaktionszeit auswirken kann, z.B. in Form eines allergischen Kontaktekzems. Im Falle eines Arzneimittelexanthems würde ich also zunächst den möglicherweise kreuzreagierenden Medikamenten keine besondere Bedeutung beimessen.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3944/Allergen,Allergie/Kreuzreaktionen/

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3442/Analgetika-Antirheumatika-nichtsteroidale-(NSAID)/Analgetika.html