Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 8th 2011
     

    Sehr Geehrter Dr. Irion,

     

    seit letzem sommer, als ich eine sehr scharfe ketchupsoße gegessen hab , die an meine Lippen berührt hat, hab ich ein Lippenekzem bekommen. Dabei ist über meiner Oberlippe und ein bisschen unter meiner Unterlippe, rot, schuppig geworden und es brennt sehr.

    Aber mir ist aufgefallen, dass meine Lippen sich nur röten, und entzünden, wenn meine Lippen mit scharfem, gewürtzem Essen in Berührung kommen. Dann werden meine Lippen drumherum direkt ein bisschen dick und röten stark.

    Das stört mich sehr, weil das echt schlimm aussieht.

    Vor einigen Monaten bin ich zum Hautarzt gegangen, welcher bestätigt hat, dass ich ein Lippenekzem hab.

    Der hat mir dann eine Salbe gegeben. Die heißt : Ecural Salbe (Mometasonfuroat) Vaselin, weißes.

    Die soll ich mir an bestimmten vorgegebenen Tagen kurz vorm Schlafen gehen , auf die Lippen auftragen.

    Eine Zeit lang hats geholfen, dann ist es aber wieder zurückgekommen. Und die Salbe hilft nich mehr so gut wie vorher..

    Ich will unbedingt mein Lippenekzem weghaben, weil mich das sehr stört, auffällig ist, und überhaupt nicht gut aussieht und wehtut.

    Was kann ich tun , Dr. Irion ?

    Bitte antworten Sie. Das wäre echt super :)

     

    MFG David

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 12th 2011
     

    * Ich bin 15 Jahre alt und werde im August 16

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 21st 2011
     

    Wenn die Lippen, wie Sie dies beschreiben, nach dem Kontakt von bestimmten Substanzen sich röten und anschwellen und das in wiederholter Folge kann eigentlich nur ein allergisches Kontaktekzem oder ggf. auch ein orales Allergiesyndrom vorliegen.

    Um ein orales Allergiesyndrom auszuschließen müsste ich wissen, ob Sie an Heuschnupfen leiden. Wurde schon einmal ein diesbezüglicher Allergietest gemacht?

    Um ein allergisches Kontaktekzem auszuschließen, müsste Sie die entsprechenden Substanzen, die im zeitlichen Zusammenhang mit den Lippen Kontakt haben. einmal genau dokumentieren, ggf. auch deren Inhaltsstoffe. Neben dem Essen kämen jedoch auch sonstige Substanzen wie Zahnpasta, Lippenpflegestift etc. in Frage, die mit den Lippen Kontakt haben. Eine ganze Reihe von möglichen Auslösern einer allergischen Reaktionen ist hier aufgeführt:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3989/Lippen-und-Mundschleimhautveränderungen/Lippenekzem.html

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 23rd 2011
     

    Danke für die Antwort :)

     

    Nein, ich leide difinitiv nicht an Heuschnupfen, jedoch wurde kein diesbezüglichen Allergietest gemacht.

    Also..ich kann sagen, dass das auftritt, bei jeder Berührung von Essen, was meine Lippen reizt, wie z.B :

    Spaghetti (davon das Fett)

    Spaghetti Bolognese (davon die Bolognese)

    Ketchup (jede Sorte)

    Lasagne (davon die Soße)

    Der Saft von gekochtem Fleisch

    Eier (da bin ich mir nicht ganz sicher, ich denke aber schon )

    Und vielen anderen Lebensmitteln- also am meisten: Soßen und Essen, welches meine Lippen reizen.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Deshalb putze Ich mir nach jedem Essen meine Zähneund meine Zunge, bevor ich mit meiner Zunge meine Lippen berühre, weil ich passe ja auf, dass das Essen nicht mit meinen Lippen in Berührung kommt und dann könnte ich höstens mit meiner Zunge meine Lippen berühren und sie würden sich direkt bisschen / oder viel röten/anschwellen. (also putze mir die Zähne 3-5 mal am tag)

    Als ich Zahnpasta in ihrem Text gelesen hab, ist mir eingefallen, dass ich seit letzes Jahr mit einer neuen Zahnpasta meine Zähne putze. Ist das vielleicht ein Grund?

    MFG David

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 24th 2011 bearbeitet
     

    Besonders "reizend" bzw. irritierend  lesen sich die aufgeführten Nahrungsmittel für mich nicht. Einen gemeinsamen allergieauslösenden Faktor festzustellen fällt auch schwer. Man könnte an Tomaten, Zwiebeln oder Gewürze denken, die dann im Rahmen eines oralen Allergiesyndroms Beschwerden machen könnten. Ich würde daher zunächst einmal zu einem "normalen" Pricktest mit den dabei üblichen Allergenen wie insbesondere Gräser-  und Baumpollen raten, um zu überprüfen, ob Sie eine diesbezügliche "Sensibilität" besitzen.

    Bez. der Zahnpaste würde ich zudem auch zu einem Wechsel raten, vielleicht kennen Sie ja noch die Marke derjenigen, die Sie zuvor benutzt haben.

     

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 25th 2011
     

    Ich putze mir seit 3tagen wieder die Zähne mit der früheren Zahnpasta, jedoch noch ohne Unterschied.

    Also die oben genannten Nahrungsmittel waren nur Beispiele- am schlimmsten verändern sich meine Lippen bei scharfem Essen und Essen wo Tomatenmark vorhanden ist.

    Aber meine Lippen werden leicht rot und ganz wenig dick bei fast jedem Nahrungsmittel, was mit meinen Lippen in Brührung kommt, nur bei den scharfem Essen und das, wo Tomatenmark drin ist oder meine Lippen sehr reizt, da verschlimmen sie sich sehr.

     

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 25th 2011
     

    Wo und wie sollen diese Tests gemacht werden?

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 26th 2011
     

    Achja, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich auch so immer meine Lippen anfeuchte, also mit meiner Zunge. (falls das irgendwas damit zu tun haben könnte)

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 26th 2011
     

    Danke für diese zusätzliche Information, dann handelt es sich doch wohl um ein sog. Lippenleckekzem. Normalerweise hätte ich dies bereits differentialdiagnostisch mit aufgeführt, diese Diagnose jedoch wieder verworfen, da Sie die akuten Zustände geschildert hatten und es sich bei ein Leckekzem eher um einen chronischen Zustand handelt, insbesondere auch bei Atopikern (also Sensibilisierungen im Prick-Test oder Heuschnupfen).

    Diprosone-Salbe mehrmals täglich wäre dabei eine mögliche Therapie der Wahl. Jedoch enthält diese Salbe Propylenglycol, welches als Nebenwirkung stark brennen kann. Ich empfehle daher in diesen Fällen die Advantan-Fettsalbe. Mehrmals täglich angewandt müssten sich die Beschwerden dann schnell bessern.

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 26th 2011
     

    Vielen Dank.

    Für wie lange würde dann mein Lippenekzem verschwinden? Für immer?- hoffentlich.

    Woher bekomme ich so eine Salbe? Mir sind die Nebenwirkungen im Grunde wirklich egal, ich will nur so schnell wie möglich mein Lippenekzem weg haben.

    Viele Grüße

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 26th 2011
     

    * wie oft soll ich das genau am Tag anwenden?

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 27th 2011
     

    soll ich mir auch das Lippenlecken abgewöhnen?

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 31st 2011
     

    Das Lecken der Lippen wirkt durch den Speichel wie eine irritative Kontaktdermatitis. Ein bewusstes Lecken der Lippen sollten Sie daher vermeiden. Durch die Advantan-Fettsalbe, die Sie sich von einem Arzt rezeptieren lassen müssten, anfangs mehrmals täglich angewandt, müssten sich cie Beschwerden  jedoch schnell bessern. Danach können Sie die Salbe nach Bedarf einsetzen bzw. die Lippenpflege auch mit einem Fettstift durchführen. Wenn sie diesbezüglich empflindlich sind, kann das Problem natürlich immer wieder auftreten, daher mit der Behandlung nie lange warten; speziell an den Lippen hat eine Kortisonsalbe praktisch keine Nebenwirkngen und kann auch längerfristig, sofern notwendig, eingesetzt werden. In den Sommermonaten sollte jedoch bedingt durch die hautstabilisierende Wirkung der Sonne, der Befund sich auch von alleine stabil halten.

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeMay 31st 2011
     

    Okey.

    Also das Lippenlecken gewöhne ich mir ab. Das heißt doch jetzt, dass ich normalerweise keine Salbe brauche oder?

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 1st 2011 bearbeitet
     

    Durch die Anwendung der Salbe kann ein unbewusstes, insbesondere auch nächtliches Lippenlecken, vermieden werden, da sich die Beschwerden schnell bessern. Viel Trinken, mindestens 2-2,5 l/Tag ist zudem noch wichtig. 

    • CommentAuthorDavid15
    • CommentTimeJun 1st 2011
     

    Okay. Vielen dank :)

    Ich gehe die nächsten Tage zum Arzt und lasse mir eine Advanten-Fettsalbe rezeptieren.