Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorMargot
    • CommentTimeMay 7th 2011 bearbeitet
     

    Hallo,

    nehme jetzt schon längere Zeit Diclofenac Tabletten ein 4 Wochen lang täglich 4 Stück. und jetzt noch bis zu 3 Stück.Seitdem habe ich ein Raynout Syndrom an den Händen. Diese Beschwerde hatte ich vorher nie. Kann dies mit dem Dicolofenac zusammenhängen???

    Was kann ich dagegen tun  und wie lange dauert so was bis es wieder weggeht????

    M.Zeitvogel

    • CommentAuthorMargot
    • CommentTimeMay 7th 2011 bearbeitet
     

    M.Zeitvogel

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 21st 2011
     

    Ein Raynaud-Syndrom kann in seltenen Fällen Nebenwirkung einer Diclofenac-Therapie sein.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3442/Allergen,Allergie/Oxicame.html

    Auf Grund der bereits langen Zeitdauer der Einnahme würde ich dazu raten, diese Medikament abzusetzen und auf ein besser verträgliches (insbesondere auch besser magenverträgliches) Antirheumatikum/Antiphlogistikum umzusetzen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

     

    • CommentAuthorMargot
    • CommentTimeMay 24th 2011
     

    Habe ich vor 2 Wochen abgesetzt. Wie lange dauert dies bis es zurückgeht????

     

    Liebe Grüße

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 24th 2011
     

    Da weitere Faktoren wie insbesondere Kälte als Auslöser des Raynaud-Syndroms auszuschließen sind, ist die medikamentöse Nebenwirkung als Ursache schon sehr wahrscheinlich. Bis sich diese jedoch wieder vollständig zurückbildet, kann es jedoch sicherlich Monate bis zu einem halben Jahr dauern.

    • CommentAuthorMargot
    • CommentTimeMay 30th 2011 bearbeitet
     

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    Wollte nur noch wissen ob eventuell eine Venensalbe hilft oder was?

     

    Liebe Grüße

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 30th 2011
     

    Bei einem kältebedingten Raynaud-Syndrom empfehle ich gefäßerweiternde Handbäder mit Nifedipin-Lösung (1 ml auf 1-2l Wasser) oder Rubriment-Lösung bzw. beide Handbäder im morgendlich-abendlichen Wechsel. Wie sich dies jedoch bei einem eher chronischen Raynaud-Syndrom auswirkt , wie Sie dies schildern, offensichtlich als Folge einer medikamentösen Nebenwirkung, kann ich leider nicht sagen, da mir diesbezüglich die Erfahrung fehlt, da eine derartige Symptomatik doch sehr selten zu beobachten ist. Ein Versuch kann jedenfalls nichts schaden.

    • CommentAuthorMargot
    • CommentTimeMay 31st 2011
     

    Lieben Dank für Ihre Hilfe. Werde mir das Mittel in der Apotheke besorgen und ihnen dann mitteilen ob es hilft.

     

    Liebe Grüße