Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorreethirah
    • CommentTimeMay 1st 2011
     

    Hallo,

    ich war bei einem Hautarzt und habe einen Friseurstoff-Allergie-Test gemacht, da ich ganz furchtbar seit neustem auf Haarfärbemittel allergisch bin. Bei dem Test kam raus, dass ich gegen 3-Aminophenol und p-Aminophenol allergisch bin.

    jetzt hat meine friseurin mir INOA empfohlen. ich habe mir die inhaltsstoffe geben lassen und da ist a-aminophenol und m-aminophenol drin.

    (komplette inhaltsstoffe: aqua, ethanolamine, alcohol denat., propylene glycol, dipropylene glycol, hexylene glycol, hydroxyethylcellulose, a-aminophenol, m-aminophenol, ascorbic, acid, sodium metabisulfite, toluene-2,5-diamine, pentasodium pentetate, resorcinol)

    jetzt habe ich doch etwas angst... es ist ja aminophenol drin. hat das eine mit dem anderen gar nichts zu tun?  oder ist das genauso kritisch... bitte um antwort, denn nocheinmal so eine extreme allergische reaktion möcht ich nicht mehr haben (kopf offen, wundwasser, krusten, schwellung etc.). jedoch muss ich sie nochmals färben, weil meine haare jetzt schwarz sind und ich eigentlich ganz blonde haare hab - das kann ich unmöglich so rauswachsen lassen :(

     

    Lieben dank für die antwort!!

    Eure reethirah

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 2nd 2011 bearbeitet
     

    Die verschiedenen Aminophenole werden ebenso wie das p--Phenylendiamin als Oxidationsbasen bei der Haarfärbung verwendet und reagieren in aller Regel im Rahmen ein Kreuzallergie. Diese Oxidationsbasen sollten sie daher künftig unbedingt vermeiden. Auch das aufgeführte Toluylendiamin gehört im übrigen zu dieser Gruppe der aromatischen para-Aminoverbindungen. Ursächlich für diese starke Reaktion ist zumeist eine Sensibilisierung auf p-Phenylendiamin durch ein entsprechend versetztes Henna-Tattoo.

    Weitere Haarfärbemethoden, die Sie künftig verwenden können, sind hier aufgeführt:

    Artikel Allergie Haarfarben

     Viele Grüße

    Dr. Roland Irion