Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorninima
    • CommentTimeApr 20th 2011
     

    Sehr geehrter Herr Irion,

    nach einiger Zeit auch von mir mal wieder ein paar Fragen:

    Was halten Sie von Calciumpräperaten zur Allergieprophylaxe ( Heuschnupfen etc. )  und als Akutmittel bei Reaktionen ( Sonnenallergie als Beispiel ) ? Hat auch Zink im Zusammenhang mit Allergien eine Wirkung?

    Wenn ja, welche Dosierung ist bzgl. Calcium / Zink bei Kind und Erwachsenem anzuraten und ist es dann egal welches Produkt man nimmt?

     

    Haben Sie schonmal Rückmeldung bzgl. der Einnahme der homöopathischen Mittel Apis oder Vespa Crabro nach einem Wespen / Bienenstich erhalten? Wenn ja, hat man da eine Reduzierung der lokalen Beschwerden beobachten können?

    Inwieweit macht es erfahrungsgemäß einen Unterschied bei Kern-/ Steinobstallergikern das Obst vor dem Verzehr zu kochen? Gibt es Unterschiede bezüglich der verschiedenen Sorten?

    Haben Sie eine plausible Erklärung für folgendes Auftreten bei mir: Atemwegsbeschwerden bei Katzenkontakt, aber keine Reaktion im Serum - wie passen solche Konstellationen zusammen? Hauttest ist bei mir zur Diagnostik schlichtweg untauglich, da ich aufgrund des scratchens immer ( also bei allen Substanzen ) mit Quaddeln reagiere.

    Liebe Grüsse und vielen Dank  ninima

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 21st 2011 bearbeitet
     

    Von Calcium sowie homöopothischen Maßnahmen halte ich bei allergischen Beschwerden nicht sehr viel, da es wesentlich wirksamere Behandlungsmethoden gibt, die wie im Falle einer Hyposensibilisierungsbehandlung nahezu sicher wirksam und zudem vollständig nebenwirkungsfrei sind. Bei einer Sonnenallergie sind die Anwendung eines textilen Lichtschutzes sowie  einer Sonnenschutzcreme mit Lichtschutzfaktor 50 die ersten Maßnahmen, bei stärkeren Beschwerden ist die Aufbau einer entsprechenden Lichtschwiele im Solarium oder Bestrahlungskabine sinnvoll und notwendig. Zur Reduzierung der lokalen Reaktionen nach Bienen- oder Wespenstichen sind kühlende Maßnahmen bzw. die Applikation einer Steroidcreme sinnvoll.

    Durch Kochen werden alle hitzelabile Allergene zerstört, so dass nahezu sämtliche pollenassoziierten Nahrungsmittel dann sicher zu genießen sind.

    Bei klinisch nachgewiesener Allergie bei Katzenkontakt halte ich daher eine weitere Diagnostik für vollständig sinn- und nutzlos sowie äußerst überflüssig; einmal ganz unabhängig davon, dass jegliche Allergiediagnostik immer nur auf einzelne Allergene abzielen kann und nicht auf das gesamte Allergenspektrum.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion