Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorGerd 59
    • CommentTimeApr 17th 2011
     

    - Ich leide vor allem unter Birkenpollen, in 3 Wochen, nach der Birkenhauptblüte ist voraussichtlich wieder alles ok.

    - Meine Beschwerden korrelieren sehr gut zum Pollen-Wetter-Bericht auf den entsprechenden Internetseiten. Ich bin dann stark verschleimt und nehme Tabletten mit Loratadin (10 mg).

    - Bin meist Zuhause und könnte eine Pollen-Schutzmaske die längste Zeit des Tages tragen.

    Danke für Tipps

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 18th 2011
     

    Wenn Sie zuhause sind, brauchen Sie auch keine Pollen-Schutzmaske. Sie sollten nur entsprechende Lüftungszeiten beachten, je nachdem Sie auf dem Land oder in der Stadt wohnen, damit Sie sich keine Pollen in die Wohnung holen; ansonsten einfach während des entsprechenden Pollenfluges die Fenster zulassen. Daneben sollte noch vor dem zubett-gehen geduscht bzw. die Haare gewaschen werden.

    Zudem wäre eine Hyposensibisierungsbehandlung gegen Birkenpollen sinnvoll. Nach meiner Erfahrung sind die Beschwerden bereits nach einer Serie von 6-8 Jnjektionen deutlichst gebessert.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion