Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorNadja6691
    • CommentTimeApr 10th 2011
     
    Hallo, bin mittlerweile 19 Jahre. Habe seit meiner Kindheit schwere Allergien gegen Birke, Buche, Erle und Haselnuss. Die Symptome sind Husten, Nase laufen, Abgeschlagenheit, Augenbrennen... etc. Leider kommt es hin und wieder vor, dass meine Augen dann wie eine Art Gelee aufweisen, daraufhin ich dann Cortison und Antiallergikum nehmen muss. Habe auch schon 3 mal á 3 Jahre eine Sensibilisierung gemacht - ohne Erfolg... Nun meine verzweifelte Frage, gibt es irgendetwas das mir die Zeit im Frühling erleichtert? Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter.... Dankeschön!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 14th 2011 bearbeitet
     

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass korrekt durchgeführte Hyposensibilisierungsbehandlungen derartig erfolgslos gewesen sein sollten. Es gibt hier die Mögbei die Möglichkeit, dass auf die falschen und nicht relevanten Allergene behandelt wurde oder die Konzentration durch gleichzeitige Behandlung von mehreren Allergenen in einer einzigen Lösung für das einzelne Allergen zu schwach war. Birke sollte so dann immer nach Möglichkeit zu 100 % in der Hyposensibilisierungslösung enthalten sein.

    Daneben empfehle ich immer auch nach weiteren Störfaktoren der Immunreaktion zu suchen, insbesondere denke ich dabei an eine Infektion mit Helicobacter pylori oder pathogenen Hefen.

    Sollten diese Maßnahmen sämtlich keine Beschwerdebesserung bringen, dann sehe ich nur noch die Möglichkeit eines Umzuges in eine Mittelgebirgsregion, da ab ca. 1400 bis 1500 m die Luft weitgehend Pollenfrei ist.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion