Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorbrrrine
    • CommentTimeApr 7th 2011
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

    ich hatte vor einigen Tagen das erste Mal eine allergische Reaktion, höchstwahrscheinlich auf Krustentiere (es gab Garnelen). Das Ganze äußerte sich darin, dass ich am ganzen Körper knallrot wurde, überall Quaddeln bekam und ein leichtes Taubheitsgefühl in Teilen des Gesichts bekam. Atembeschwerden etc. hatte ich zum Glück nicht.

    Inzwischen ist nach Cortison- und Antihistaminbehandlung alles wieder soweit ganz ok. Der Termin zum Allergietest steht noch aus.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich mache viel Wassersport, wie z.B. Sufen und Kitesurfen (Nord-/Ostsee). Dabei lässt es sich natürlich nicht vermeiden, bei Stürzen eine gewisse Menge an Wasser zu schlucken.

    Wenn sich das mit der Allergie bestätigen sollte, habe ich dann immer noch die Möglichkeit, den Sport auszuüben, oder wäre das Risiko zu groß, wieder eine allergische Reaktion auszulösen?

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Thomas von Hülse

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 8th 2011
     

    Da Sie ja offensichtlich ein geübter Sportler sind, werden Sie vermutlich bei dessen Ausübung eher weniger Wasser schlucken. Einmal ganz unabhängig davon, dass ich es für äußerst unwahrscheinlich halte, dass Sie dabei auch noch zufällig ein Krustentier mit verschlucken, zumal die z.B. die Nordsee-Garnelen in Wassertiefen bis zu 20 m leben.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion