Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorTuffi1610
    • CommentTimeApr 5th 2011
     

    Hallo,

    Ich habe die letzten drei Jahre versucht , den Heuschnupfen mit allen möglichen Antiallergika zu bekämpfen (Nasensprays, Augentropfen, Tabletten (Reactine Duo)). Das hat aber alles nicht viel gebracht, so das ich auch zu herkömmlichen Nasensprays und Tabletten gegen Bronchitis greifen musste und im Endeffekt doch eine Cortisonspritze bekommen habe.

    Da ich zusätzlich eine leichte Histaminintoleranz habe und die Allergietabletten meinen kompletten Stoffwechsel durcheinander bringen, überlege ich, dieses Jahr direkt zur Cortisonspritze zu greifen.

    Meine Frage wäre nun, was den Körper mehr belasten würde: Alle möglichen Medikamente zu nehmen (in der Hoffnung das ich ohne Cortison auskomme) oder lieber gleich die Cortisonspritze?

    Vielen Dank im Voraus.

    LG Tuffi

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 9th 2011 bearbeitet
     

    Von einer Cortisonspritze würde ich in jedem Falle abraten, das diese über Wochen Ihre körpereigenen Steroid-Wechselwirkungen beeinflusst und stört. Zudem würde diese Maßnahme bei einer Histaminintoleranz auch nichts bringen.

    Ist der allergische Heuschnupfen durch einen entsprechend positiven Allergietest bestätigt, würde ich in jedem Fall zu einer Hyposensibilisierungsbehandlung raten. Diese Maßnahme würde Ihnen in jedem Fall, sofern korrekt durchgeführt (was auch nicht immer der Fall ist!) eine deutliche Beschwerdebesserung bringen.

    Daneben sollte noch nach weiteren Ursachen von Störungen der Immuntolernz gesucht werden, insbesondere denke ich hier an eine Infektion mit pathogenen Hefen oder auch Helicobacter pylori.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion