Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.
Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.
Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.
Hallo
Ich hatte ungefähr ab Ende Februar bis vor ca. einer Woche einen Haufen unerklärlicher Symptome, die ich wahlweise mal einem Virusinfekt mal psychosomatischen Ursachen zugeschrieben habe. Es handelt sich um (zuweilen sehr starken) unsystematischen Schwindel, Benommenheit, Müdigkeit, manchmal ein wenig Übelkeit und ab und zu das Gefühl, als seien die Augen irgendwie "trocken". Hinzu kommt, dass ich mich psychisch extrem seltsam und "dünnhäutig" fühlte mit regelrechten Angstsymtptomen, allerdings nur vegetativ (Herzrasen, trockener Mund usw). Ich war deswegen bei einer Hausärztin und einer HNO-Ärztin, Blutbild war aber unauffällig.
Jetzt meine Frage: Kann so etwas auch eine allergische Reaktion sein? Meine Hausärztin verneinte das, weil ich kein Schnupfen, Hautausschlag usw hatte. Ich komme aber aus zwei Gründen darauf, dass es doch eine Allergie sein könnte. 1. Ich hab mal einen Allergietest gemacht und herausgefunden, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. 2. Ich hab gegen solche "unspezifischen" Symptome vor einigen Jahren angefangen Cetrizin zu nehmen und hatte zumindest den subjektiven Eindruck dass sie damit verschwanden. Allerdings habe ich jetzt ca. 2 1/2 Jahre mehr oder weniger konstant Antihistaminika genommen. Daher könnte ich mir 3. vorstellen, dass die irgendwie nicht mehr wirken...
Ich hatte zudem den Eindruck, dass die Symptome morgens schwächer waren als abends und drinnen schwächer als draußen. Am wohlsten habe ich mich eigentlich im hiesigen Bibliotheksmagazin gefühlt...
Glauben Sie das ganze könnte sich als Allergie entpuppen? Die letzten 4 Wochen waren wirklich sehr unangenehm und ich würde das gerne nicht nochmal durchmachen. Die Symptome sind immer noch nicht ganz abgeklungen.
Gruß und Danke im Vorraus
Ihre Beschwerden passen sicherlich eher nicht zu einer allergischen Genese. Ich würde daher zunächst zu einer umfassenderen Abklärung und Ausschluss einer organischen Verursachung raten, insbesondere zu einem Eisenmangel könnten Ihre geschilderten Symptome sehr gut passen, sicherlich auch zu anderen Störungen wie hormoneller Verursachung (z.B. Überfunktion der Schilddrüse) etc. Daneben würde ich in jedem Falls auch zur Abklärung einer infektiösen Genese raten, wie insbesondere Infektion mit pathogenen Hefen oder Helicobacter pylori. Beide Infektionserkrankungen wären in der Lage auch eher unspezifischen Symptome wie in Ihrem Falle zu verursachen.
Viele Grüße
Dr. Roland Irion
1 bis 2 von 2