Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorgila1
    • CommentTimeMar 21st 2011 bearbeitet
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion, seit  ein paar Wochen arbeite ich in einem Lager wobei ich mit Kartonage und Pappe zu tun habe. Seitdem leide ich unter starkem Ausschlag im Gesicht, mit Juckreiz und brennender, trockener Haut. Im Jahre 2009 wurde bei einem Allergietest festgestellt daß ich gegen Abietinsäure und Chloracetamid allergisch reagiere. Diese Stoffe kommen besonders in Lacken, Klebern, Kartonagen und Kleister vor, sowie in Konservierungsmittel aller Kosmetika.  Können Sie mir bitte einen Rat geben was ich gegen diese Allergie machen kann, auch schon hatte ich an eine Akupunktur gedacht. Was empfehlen Sie mir?

    Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen

    gila1

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 22nd 2011
     

    Eine aerogen allergische Kontaktdermatitis auf die Abietinsäure ist grundsächlich als Ursache Ihres Problems möglich. Dann müsste jedoch z.B. während einer kurzen Krankschreibung oder eines Urlaubes zunächst eine vollständige Erscheinungsfreiheit durch eine suffiziente dermatologische Therapie hergestellt werden, dies sollte problemlos möglich sein. Treten dann bei Wiederaufnahme der Arbeit erneut Probleme auf, müssten Sie eigentlich den Arbeitsplatz wechseln.

    Grundsätzlich ist es jedoch so, dass bei Symptomen im ganzen Gesicht eher ein Kontaktallergen als Ursache in Betracht kommt, das Sie auch im ganzen Gesicht auftragen, z.B. in einer Gesichtscreme enthalten, und nicht eine aerogene Kontaktdermatitis, die zunächst im Bereich der Lider beginnt. Dann wäre das Problem schnell zu lösen, indem Sie (zunächst) nur hypoallergene Produkte verwenden.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion