Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorAthena
    • CommentTimeMar 16th 2011
     
    Guten Tag Herr Dr. Irion Ist es möglich, dass es eine Allergie auf Computer- oder Tonerstaub gibt? Ich hatte an einem früheren Arbeitsplatz (Grossraumbüro mit vielen Computern) Asthma erworben, dessen Ursache trotz umfangreichen Allergietests in der Uniklinik nie richtig geklärt werden konnte. Allerdings brachte der Wechsel in ein Einzelbüro in einem anderen Gebäude deutliche Linderung und die Symptome schwanden gänzlich, als ich das ganze letzte Jahr im Ausland war. Nun habe ich vorgestern eine neue Stelle angetreten (3 Arbeitsplätze mit 3 Computern im gleichen Raum, allerdings ohne Drucker, dieser steht im Korridor) und seit gestern leide ich wiederum unter starkem Asthma, geschwollener Nase, Halsschmerzen und Atemnot. Gibt es Computerstaub und kann dieser allenfalls Allergien verursachen? Es ist auffällig, dass die Symptome in Räumen mit mehreren Computern sehr heftig auftreten. Im Einzelbüro, das sehr gross war und auch zu Hause geht's hingegen prima. Kann man dies testen und wenn ja, wie? Vielen Dank für Ihre Antwort! Freundliche Grüsse Athena
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 16th 2011
     

    Tonerstaub kann sicherlich eine vielfältige Beschwerdesymptomatik auslösen, Räumen in denen Drucker stehen, die regelmäßige benutzt werden sollten daher zumindest ausreichend belüftet werden.

    Eine "Computer-Allergie" ist dagegen doch wohl eher unwahrscheinlich. Sollten andere Ursachen ihrer Beschwerden ausgeschlossen sein, würde ich diese Symptomatik in den Bereich des MCS-Syndromns oder auch der idiopathischen Umweltintoleranz einordnen. Die Konsequenz, die sich darauf ergibt, haben Sie ja selbst schon in Erfahrung gebracht, ein berufliches Umfeld zu finden, das Ihren Vorstellungen entspricht.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion