Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorjaci
    • CommentTimeMar 14th 2011
     

    Hallo Hr. Dr. Irion,

    vor ca. 12 Jahren wurde bei mir eine Allergie gegen Palladiumchlorid festgestellt. Beim Test hat es viel stärker als Nickel reagiert. Im Moment bin ich mit meinem zukünftigen Mann auf der Suche nach Trauringen. Dabei findet man immer wieder auch Palladium, was natürlich vom Preis auch günstiger ist, als reine Edelmetalle. Sollte ich durch meine Allergie lieber auf Ringe mit Palladium verzichten oder gibt es da einen Unterschied zwischen Palladium und Palladiumchlorid?

    Vielen Dank für eine Antwort

    Jaci

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 21st 2011 bearbeitet
     

    Bei Palladium handelt es sich um das allergologisch inerte Metall, bei dem Palladiumchlorid um das ggf. Allergien auslösende Jon. Eine isolierte Palladiumchlorid-Allergie ist jedoch eher selten zu beobachten, zumeist handelt es sich um eine gruppenallergische Mitreaktion im Rahmen einer Nickelallergie. Ob das Palladiumchlorid in einem Ring jetzt eine Allergie auslösen kann, ist jedoch im Einzelfall nur schwer zu beantworten, auch abhängig von der Höhe der Palladium-Freisetzung durch Schweiß-Korrosion.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4117/Palladiumchlorid/Palladium.html

    Insbesondere da Sie ja den Ring etliche Jahre tragen werden, würde ich Ihnen daher von einem Ring mit Palladium als Inhaltsstoff daher eher abraten.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion