Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorsilke
    • CommentTimeMar 9th 2011
     

    Lieber dr. irion!   selten habe ich ein forum erlebt,wo ein arzt so nett und verständlich auskunft auf die  ihm gestellten fragen gibt!  ein grosses lob dafür.   jetzt zu meiner frage.  vor 10 jahren habe ich nach 2 tagen penicillineinnahme mit nesselsucht reagiert,so das ich seit dem keines mehr bekommen habe. die hausärzti spritzte mir cortison. seit ein paar jahren habe ich immer wieder zahnwurzelentzündungen gehabt und diese wurden mit clindamycin behandelt.diese vertrug ich gut bis im januar ich es nochmal verschrieben bekam . am 8. tag der einnahme hatte ich juckreiz,rötungen, ödem am kehlkopf ,bindehautjucken usw. es wurde abgesetzt und mit cortison und fenistil behandelt.  jetzt habe ich leider schon wieder eine dicke backe und meine zahnärztin weiss nicht was sie mir geben könnte. ich habe jetzt angst vor jedem antibiothika.  welches würden sie mir geben was vor allem keinen anaphylaktischen schock auslöst,denn dafor habe ich am meisten angst. es sollte aber knochengängig für den zahn sein und auch helfen.ich fahre am samstag in den urlaub.bitte helfen sie mir mit einer antwort! sind jetzt allergien zu erwarten?  vielen dank silke

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 22nd 2011
     

    Vielen Dank für die freundlichen Worte, leider kann ich Ihnen in diesem Fall nicht weiterhelfen, da mir neben einem Penicillinpräparat und Clindamycin auch keine weiteren Antibiotikagruppen bekannt sind, die bei einem Zahnwurzelabszess helfen können. Dieses Problem müssten Sie dann doch mit Ihrer Zahnärztin besprechen. Neben den Penicillinen und den ggf. kreuzreagierenden Cephalosporinen der 1. und 2. Generation sowie den den Lincomycin-Antibiotika  sollten Sie eigentlich alle weiteren Antibiotika-Gruppen vertragen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion