Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

  1.  

    Sehr geehrter Herr Dr. Iron,

    ich leide an einer selten Form von Essstörung.
    Habe vor ca. 1,5 Jahren viele verschiedene Nahrungsmittel zu meiden aus Angst vor einer Allergie.

    Gerne möchte ich wieder gesund werden.
    Ich habe Allergieen wie z.B. 5 Gräsermischung, Hausstaubmilben, Mehlmilben, Nussstrauch, Allergien auf 3 Medikamente u.a.

    Aufgrunddessen habe ich auch angefangen so viele Produkte zu meiden. Ich esse kein Obst und Gemüse mehr außer grünen Salat und Spinat (Was Obst und Gemüse betrifft).

    Sehr schwer tu ich mir mit Soja. Ich habe sehr große Angst unter einer Soja oder Nuss-Allergie zu leiden wegen diesem Allergieschock, den man bekommen kann.

    Nun zu meiner Frage:

    Da ich seit ca. 1,5 Jahren auf Sojaprodukte, Nüsse und andere Lebensmittel komplett verzichtet habe, und ich es jetzt wieder zu mir nehmen würde,

    würde ich sofort merken wenn eine Allergie da wäre?
    Wie schnell bemerkt man nach dem Essen ob eine Allergie vorliegt in Minutenangaben?
    Da ich auf die Produkte verzichtet habe, kann es sein - wenn ich eine Allergie auf diese Produkte gehabt hätte - dass diese durch den langen Verzicht weg wäre?
    Fördert der Verzicht eher eine Allergie auf diese vermiedenen Produkte oder eher eine Besserung, die daraus entstanden ist (sein könnte).

    Mir sind diese Fragen sehr wichtig und ich möchte einfach nur gesund werden. Ich habe auf Nahrungsmittel nie allergisch reagiert, habe aber jetzt die Angst allergisch darauf zu reagieren.

    Was könnten Sie mir noch raten wie ich es am besten schaffen könnte immer mehr Produkte zu essen?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.

    NoName

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 21st 2011
     

    Bei bekannter Pollenallergie würde in aller Regel eine pollenassoziierte Nahrungsmittelallergie in Form eines oralen Allergiesyndroms auftreten, dies würde überwiegend Beschwerden im Mund-/ Rachenbereich bedeuten. Diese Symptomatik kann zwar vorübergehend unangenehm sein,  würde jedoch keine schwerwiegende Auswirkungen bedeuten.

    Wenn Sie bisher noch keine Beschwerden auf ein Nahrungsmittel hatten, gibt es jedoch keinerlei Hinweise dafür, dass Sie auf ein Nahrungsmittel verzichten müssen bzw. dass eine Nahrungsmittelallergie vorliegt. Bloße Sensibilisierungen als Kreuzreaktion auf die Pollen hätten rein gar nichts zu bedeuten. Entscheidend ist immer die stattgefundene Symptomatik, die ja aber nach Ihrer Schilderung bisher nicht vorlag.

    Wenn Sie sich bei einem Nahrungsmittel wie Soja unsicher sein sollten, fangen Sie einfach mit einer kleinen Menge z.B. Sojaöl oder Tofu an; sicherlich wird jedoch nichts passieren!

    Viele Grüße

    Roland Irion