Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorAlmöi
    • CommentTimeFeb 28th 2011
     

    Hallo zusammen. Bin seit kurzem Besitzer einer Almhütte auf 1500m  im Nationalpark Nockberge. Dabei lernte ich auch Leute kennen die sehr rasch nach ihrer Ankunft keine Allergiebeschwerden mehr hatten!? Da ich weder Arzt noch Allergiker bin überraschte mich das sehr. Weiters durften wir erfähren das es sehr positive und umfassendere Gesundheitsauswirkungen auf der Hochalm gibt. Ohne kommerziellen Hintergrund frage ich: Kann man Allergikern mit einem Almaufenthalt eine Art Heilung verschaffen?

    Hochalm hilft aber warum, wem und kann ich jemandem durch "Hüttenurlaub" helfen?

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 6th 2011
     

    Ab ca. 1400 m findet sich eine deutlich reduzierte Allergenbelastung der Luft mit Pollen, Schimmelpilzen sowie Hausstaubmilben. Ein Höhenaufenthalt kann daher für Allergiker von großen Nutzen sein. Auch steigt der körpereigene Cortison-Spiegel nach einigen 'Tagen, was zudem einen positiven Effekt auf bereits bestehende Symptome hat.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion