Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorstef
    • CommentTimeFeb 18th 2011 bearbeitet
     

     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    unsere Tocher ( 11 Monate ) bekommt schon allein durch den Kontakt mit Milchprodukten ( Milch, Joghurt, Säuglingsnahrung ), genau an den Kontaktstellen rote Flecken, bzw auch kleine Erhöhungen.Diese Symptome sind allerdings nach 30-45Minuten wieder weg, und scheinen sie auch nicht weiter zu stören.

    Laura bekam bis jetzt keine Michlprodukte.Ich traue mich jetzt aber nicht auf eine normale "Familienkost" umzusteigen. Der Kinderarzt sagt es wäre noch zu früh für einen Alleergietest

    Wie gross halten Sie die Wahrscheinlichkeit einer Kuhmilcheiweissallergie ?

     

    Mit freundlichen  Grüßen

    stef

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 18th 2011 bearbeitet
     

    Eine Kontakturtikaria auf Kuhmilch muss jetzt noch nicht auch eine systemische Allergie mit Durchfall etc. zur Folge haben. Ich würde dennoch sicherheitshalber zumindest bis zum 18. Lebensmonat (besser noch 24. Lebensmonat) zu einer hypoallergenen Milchnahrung raten. Daneben sollte bei einer allergischen Familienvorgeschichte noch Soja, Ei, Weizen, Nüsse, Erdnüsse und Fisch gemieden werden. Alle übrigen Produkte sollten Sie ohne Probleme geben können.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorstef
    • CommentTimeApr 1st 2011
     
    Hallo Herr Dr Irion, wir haben jetzt mit 12 Monaten einen Bluttest zwecks Kuhmilcheiweissallergie machen lassen ( in Absprache mit dem Kinderarzt ). Der Test sagte dass keine Kuhmilcheiweissallergie besteht. Wir haben jetzt, auch in Absprache, einen Brei mit Säuglingsnahrung zubereitet. Unsere Tochter weigert sich ihn zu essen ( nur 4-5 Löffel ), was mich auch nicht wundert da sie an den Kontaktstellen(um den Mund) immer noch Rötungen bekommt. Was würden Sie uns raten ? Mit freundlichen Grüßen stef
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeApr 10th 2011
     

    Ich hatte Ihnen ja schon angeraten, eine hypoallergene Milchnahrung zu verwenden - ist dies erfolgt?  Wenn Ihre Tochter das eine Produkt dann verweigert, sollten Sie auch noch andere versuchen, es gibt da ja schon eine gewisse Auswahl.

    Schade für die unnötigen Kosten der Blutuntersuchung, dass keine Kuhmilchallergie vorliegen konnte, hatte ich ja schon geschrieben.