Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorSandra77x
    • CommentTimeFeb 10th 2011
     

    Guten Tag, meine Tochter hat eine ausgeprägte Milcheiweißallergie.

    Ich kaufte also Bockwürste einer Fa., welche laut Aufschrift ohne Milcheiweiß sein sollten.

    Bereits am Mittag, als meine Tochter noch keinen Hunger hatte, sondern nur an der Wurst herum lutschte, bekam sie um den Mund rote, juckende Quaddeln. Wir haben uns zwar gewundert, woher diese Reaktion kam, haben uns jedoch noch nichts dabei gedacht.

    Am Nachmittag wollte sie dann ihre Wurst endlich essen. Es dauerte gar nicht lange, bereits nach den ersten Bissen schwollen die Lippen extrem an, so dass ich ihr Fenistil und Rectodelt geben musste. Sie klagte über Bauchweh und erbrach schließlich nach einer Weile die Wurst.

    Gibt es für mich privat als Verbraucher eine Möglichkeit, die Wurst auf Milcheiweiß untersuchen zu lassen? Die entsprechende Fa. will sich davon nichts annehmen, bei ihrem Rückstellmuster wäre alles ok gewesen, wir können dies aber nach dem erlebten nicht glauben.

    Können Sie uns eine Stelle nennen, wo wir uns hinwenden können?

    Vielen dank für Ihre Antwort.

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 10th 2011
     

    Mich würden zunächst noch folgende Informationen interessieren: Wie alt ist Ihre Tochter? Sind weitere Allergien bekannt? Von welcher Firma war die Bockwurst? Wieso sind Sie sich so sicher, dass die Reaktion auf Milcheiweiß stattgefunden hat, eine Kontakturtikaria auf Milch ist nicht sehr häufig beschrieben? Haben Sie diese Reaktion auch schon auf andere Milchprodukte erlebt?

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion