Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeJan 31st 2011
     

    Hallo Dr. Irion,

     

    ich habe ein 4 Monate alten Sohn, der unter das atopische Ekzem leidet. Begonnen hat das Ganze mit 3 Monaten.  Das Ekzem erscheint am Hinterkopf, unter dem Kinn, hinter den Ohren, am Gesichtrand und ganz leicht am Körper, Arme und Beine. Er kratzt sich auch am Kopf.

    Verschrieben habe ich die Laticort Creme 0,1% , die Elidel Creme und eine Creme mit Nachtkerzenöl und Kühlsalbe.

    Meine Fragen wären

    Wie darf ich die Cremen anwenden, mit welcher fange ich an und für wie lange

    Was kann ich gegen das Kratzen tun

    Was kann ich prophylaktisch dagegen tun

    Ich bedanke mich im vorraus für Ihre Antwort.

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 31st 2011 bearbeitet
     

    Die Steroidcreme (Laticort) ist zwar etwas schwach, dennoch würde ich im Gesichtbereich zunächst 3 Tage mit dieser 2xtgl. beginnen, danach auf das Elidel wechseln; am Körper nur mit dem Laticort 2xtgl. behandeln, bis zur deutlichen Besserung, danach ausschleichen.

    Fehlt leider noch das (Haut-)Antiseptikum, vielleicht ist dieses ja in die Nachtkerzensamenöl-Creme oder Kühlsalbe mit eingemischt, z.B. Triclosan; ganz wichtig ist eine zeitgleiche Anwendung zum Steroid bzw. Elidel, um die Keimzahl von Staph. aureus zu vermindern.

    Fehlt leider auch noch das Antihistaminikum, gegen das Kratzen.

    Prophylaktisch intensive Hautpflege u. Rückfettung, möglichst langes Stillen und sofern schon Kuhmilchnahrung erfolgte anschließend/zeitgleich extensiv hydrolysierte Milchnahrung und Meiden von Nüssen, Erdnüssen, Soja, Weizen, Fisch bis zum 18. Lebensmonat, besser 2. Lebensjahr.

    Untersuchung des Stuhls auf pathogene Hefe und pathogene Bakterien. Angepasst an die Verdauungssituation wäre sicherlich auch die Einnahme eines Probiotikums sinnvoll.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

     

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeJan 31st 2011
     

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe vor der Laticort von meiner Ärztin die Advantan 0,1 gehabt. Sollte ich vielleicht die anstelle der Laticort verwenden?

    Ich habe noch eine Salbe bekommen wo Allantoin Pullv.+Triclosan und Dermatop Basissalbe enthält.

    Ist die besser wie die Salbe mit Nachtkerzenöl? Und wenn ja, wie oft darf ich sie verwenden? Ichvermute nur auf die geröteten Stellen?

    Elidel? wie oft am Tag und für welche Dauer?

    Gegen das Kratzen, was empfehlen Sie mir? Die Lümpfknoten am Hinterkopf sind beidseitig geschwollen?

    Stillen tue ich nicht mehr, HA Nahrung habe ich probiert jedoch ohne Erfolg. Er hat ab der 5ten Woche Milumil 1 bekommen und sich daran gewöhnt.

    Stuhlgang hat er 2mal oder 3mal am Tag geblich und etwas breiig. Was empfehlen Sie mir für ein Probiotikum?

    Und für die Rückfettung an den Stellen wo ich Cortison anwende habe ich nur Vita Horm, ich weiß nicht o es ideal ist, sonst bitte ich Sie um eine Creme Empfehlung.

    Vielen herzlichen Dank.

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJan 31st 2011 bearbeitet
     

    Das Triclosan in der Dermatop-Basissalbe ist die antiseptische Salbe, die Sie im Wechsel mit der Advantan 0,1-Salbe jeweils 2xtgl. im Gesicht anwenden sollten, danach dann im Wechsel mit der Elidel-Creme, anfangs ebenfalls 2tgl., nach Besserung 1xtgl, dann ausschleichen. Am Körper Advantan 0,1-Salbe, dann Laticort-Salbe 2xtgl. im Wechsel mit der Triclosan-Salbe.

    Die Nachtkerzensamenölsalbe ist zur Pflege und können Sie großflächig an den nicht betroffenen und schon behandelten Stellen zur Pflege anwenden.

    Die Lymphknotenschwellung sind durch die bakterielle Infektion bedingt, wenn die Ausprägung am behaarten (?) Kopf zu großflächig ist und Sie mit den o.g. Salben nicht hinkommen, könnte man z.B. noch eine Kopfwäsche mit Kaliumpermanganat machen oder ggf. ein Antibiotikum verschreiben. Sinnvoll wären zur weiteren Abklärung Abstriche auf pathogene Bakterien und Hefen.

    Gegen das Kratzen würde ich 6-8 Tropfen Fenistil zur Nacht empfehlen, tags das Tragen von Baumwollhandschuhen.

    Milumil sollten Sie in jedem Fall auf eine extensiv hydrolysierte Milchnahrung umsetzen, wie das Alfaré oder Pregomin HA, ggf. auch das Neocate, obwohl dies nicht zwingend notwendig ist. Eine normale HA-Nahrung ist jetzt jedoch nicht mehr ausreichend!

    Nicht zu vergessen die Stuhluntersuchung zumindest auf pathogene Hefen sowie aerobe und anaerobe Bakterien. Sollten Hefepilze wie Candida albicans nachgewiesen werden, kann eine Behandlung eine dauerhafte Beschwerdebesserung bringen und weitere Maßnahmen wären gar nicht mehr notwendig!

    Wenn Sie wollen kann ich Ihnen entsprechendes Material zur Probengewinnung zukommen lassen:

    http://www.mzw-berlin.de/kontakt/

    Das passende Probiotikum kläre ich gerade noch ab und reiche es nach.

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeFeb 1st 2011
     

    Hallo Dr. Irion,

     

    ich möchte mich nochmals sehr herzlich für die Empfehlungen bedanken.

    Ich werde umgehend eine Stuhluntersuchung durchführen lassen.

    Meinen Sohn habe ich gestern abend mit Advantan und Dermatop eingeschmiert und heute war alles weg.

    Heute habe ich 1x mit Elidel und Dermatop eingecremt und ab Morgen werde ich nur noch mit der Nachtkerzenöl eincremen bis zu der nächsten Ekzemerscheinung und dann fange ich von vorne an.

    Viele Gruße

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 1st 2011
     

    Als Probiotikum wäre "Milchzucker Töpfer" zu empfehlen, das Sie in Rücksprache mit dem Apotheker bez. Dosierung etc. einsetzen sollten.

    Wichtig nochmals die Untersuchung auf pathogene Hefen, die in der Diagnostik und insbesondere dann jedoch der Therapie nicht jeder kann!

     

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeFeb 2nd 2011
     

    hallo dr. irion,

    ich habe versucht meinem sohn das Pulver Neocate zu verabreichen. Er veweigert die Nahrung.

    Kann ich sonst was tun? Sollte ich vielleicht eine andere Milch anbieten? Hipp oder Aptamil oder Lactana?

    Sind die vielleicht besser?

    Und dann hätte ich noch ein Anliegen. Darf ich meinen Sohn impfen lassen oder sollte ich noch warten bis nach 6 Monate.

    Die Ekzeme sind vollständig weg. Sollte ich jetzt aufhören mit  den Kortisoncremen und Elidel und nur mit Pflegecreme weitermachen?

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 2nd 2011
     

    Sie brauchen jetzt nicht alles zu ändern.

    Ich würde die bisherige Milch weitergeben, wenn Ihr Sohn Neocate nicht mag, dazu das Probiotikum und ganz wichtig ist die Stuhldiagnostik!

    Sollte diese z.B. einen Nachweis einer pathogenen Hefe bringen, die dann entsprechend behandelt werden müsste, wären weitere Maßnahmen dann zumeist eh nicht mehr notwendig.

    Bez. Impfung sehe ich keine Einschränkungen. Die Steroidcreme und Elidel ausschleichen, dann intensive Hautpfege u. Rückfettung

     

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeFeb 8th 2011
     

    Hallo Dr. Irion,

     

    bei meinem Sohn sind die Ekzeme am Kopf, Gesicht, hinter den Ohren und unter dem Kinn leicht wieder erschienen, meine Kinderärztin meint ich sollte ab jetzt eine Kur mit Elidel 2xtgl. von 6 Wochen machen. Ich habe schon damit begonnen und nach einem Tag war alles schon wieder weg. Die KÄ meint ich sollte trotzdem die 6 Wochen mit 2xtgl. einhalten und dort wo die Ekzeme waren einschmieren.

    Was halten Sie davon?

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeFeb 8th 2011
     

    Ich hatte oben schon geschrieben, dass Sie die Elidel-Creme langsam ausschleichen sollten, zunächst 1xtgl., dann jeden 2. Tag, dann jeden 3.  über vielleicht ca. 3 Wochen. Sollten einzelne Herde dann ganz chronisch immer wieder kommen, diese Stellen rein prophlaktisch 1xwöchentlich eincremen, ansonsten immer ganz frühzeitig die Elidel-Creme (gilt auch für die Cortison-Creme am Körper) wieder einsetzen, dass die Ekzeme gar nicht mehr richtig über den Juckreiz-Kratzmechanismus zum Vorschein kommen können.

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeMay 9th 2011
     

    Hallo Dr. Irion,

    im Februar habe ich schon mal Ihre Hilfe in Anspruch genommen. Mein Sohn ist 7 Monate alt und bis jetzt habe ich Ihre Ratschläge befolgen können. Seine Haut war in Ordnung bis es jetzt wärmer wurde.

    Auf einen Schlag sind Ekzeme zum Vorschein gekommen an Stellen, wo er bis jetzt keine trockenen Stellen hatte. Trotz Advantan/Elidel in Kombination mit Triclosan/Dermatop/Allantoin Salbe gehen die trockenen Stellen nicht weg.

    Meine Frage wäre, kann das Ganze von der Sonne kommen, brauche ich da eine andere Salbe?

    Und was für eine Sonnencreme empfehlen Sie diesbezüglich?

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMay 22nd 2011
     

    in den Sommermonaten sollte die Pflege auf eine weniger fettende Grundlage umgestellt werden, da die Salben die Haut verkleben und beim Schwitzen diese dann über den Okklusiveffekt aufweichen und mazerieren können, was diese wiederum für eine Staph. aureus-Infektion anfälliger macht, z.B. in Form einer Lotion (z.B. Lipoderm- oder Excipial U-Lipolotio). Gleiches gilt auch für die Sonnencreme, die nicht allzu fettig sein sollte.

     

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeJun 4th 2011
     

    Hallo Dr. Irion,

    ich bedanke mich ganz herzlich, dass Sie mir weiter mit Ihren Ratschlägen zur Verfügung stehen.

    Ich habe mir die Lipoderm Gesichtscreme und Lotion besorgt.

    Ich möchte nochmals nachhaken.

    Ich darf diese Creme bzw. die Lotion in Wechsel mit der Elidel Creme benützen?

    Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass die Ekzeme immer mehr werden. Den genauen Grund weiss ich nicht. Ich vermute es sind die Zähne, da 4 Stück im OK kommen.

    Ich mache zur Zeit folgendes:

    Baden 2x die Wochen in Neuroderm Badeöl. Anschließend eincremen mit Lipoderm Lotion bzw. Creme.

    Duschen jeden Tag wg. Schwitzen, anschließend eincremen.

    Sonst morgens und abends mit der Elidel und dazwischen mit Lipoderm.

    Ich hoffe ich mache es richtig und wende die besagten Cremes nicht verkehrt an.

    Der Hautarzt hat mir eine Creme Gemisch aus Harnstoff+Allantoin in Dermatop Salbe verschrieben.

    Was halten Sie von der Creme. Besserung ist nicht eingetretten.

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 5th 2011
     

    Baden in einem Ölbad bei gleichzeitigem Schwitzen ist nicht sehr sinnvoll, da das Öl die Haut okkludiert und diese anschließend maziert. Duschen, wenn täglich, dann auch NUR mit möglichst kaltem Wasser, da warmes oder heißes Wasser den Säureschutzmantel der Haut zerstört - wieso eigentlich überhaupt? Der Schweiß ist nicht schädlich!! und kann mit kaltem Wasser, z.B. im Gesichtsbereich bei Brennen entfernt werden. Sollten wirklich ausgeprägte Ekzeme bestehen haben Sie natürlich recht, dann sollte jedoch das Schwitzen in jedem Fall vermieden werden, z.B. tags mit Aufenthalt in gekühlten Räumen, da das Schwitzen in Verbindung mit dem irritativen Effekt der Kleidung die Ekzem verschlechtern kann.

    Die Salbenmischung ihres Hautarztes enthält zudem jetzt (vergleichen Sie bitte die vorherige Mischung) kein Antiseptikum wie Triclosan. Bei bestehenden Ekzemen, im Gegensatz zur "trockenen Haut" zuvor, ist dies unabdingbar, da die Staph. aureus-Bakterien unbedingt bekämpft werden müssen.

    Die ideale Mischung wäre hier Nachtkerzensamenöl 20,0, Glycerin 10,0, Triclosan 3,0 in Excipial U-Lipolotio ad 100,0. Diese Mischung enthält Anteile zum Hydratisieren der Haut, zur Pflege sowie ein Antiseptikum in einer relativ schnell einziehenden und dennoch rückfettenden Lotion. Wie schon angesprochen, Salben und Ölbäder sind bei gleichzeitigem Schwitzen in den Sommermonaten in jedem Fall zu meiden.

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeJun 5th 2011
     

    Vielen Dank Dr. Irion für die schnelle Antwort.

    Ich werde umgehend die Creme in der Apotheke mischen lassen.

    Wie oft darf ich die Creme am Tag verwenden?

    Darf ich sie täglich anwenden oder nur in Verbindung mit der Elidel/Advantan?

    Die Lipoderm Gesichtscreme und Lotion habe ich auch schon gekauft.

    Ich fahre am Freitag in Urlaub und möchte die Cremes richtig anwenden. Als Sonnencreme habe ich die Daylong ultra.

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 7th 2011 bearbeitet
     

    Initial 2xtäglich im Wechsel mit Elidel im Gesicht 2xtgl. sowie Advantan am Körper 1-2xtgl. Für den Gesichtsbereich würde ich dann noch Triclosan 1,5 in die Lipoderm-Gesichtscreme ad 50,0 mischen lassen.

    Wichtig im Urlaub, vermutlich am Meer und nicht im Gebirge ist das Baden im Meer. In Verbindung mit der Sonne sollte sich die Haut dann so oder so schnell bessern. In jedem Fall bitte die Hotel-Swimmingpools meiden. Daylong ultra ist als Lichtschutz schon fast wieder übertrieben, ein Faktor von 15 bis 20 reicht sicherlich auch aus, insbesondere ja wegen der Vitamin D-Produktion die Sonne auch gar nicht komplett abgeblockt werden sollte. Natürlich sollte der Aufenthalt in der Sonne auch nicht übertrieben werden, jedoch ist ein gewisses Maß in Verbindung mit dem lichtsensibilisierenden Meerwasser bei dem derzeitigen Hautbefund sicherlich günstig.

    • CommentAuthordana
    • CommentTimeJun 7th 2011
     

    Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Dr. Irion.

    Ja wir fahren ans Meer. Im August fahren wir ins Gebirge. Ich hoffe, dass der Urlaub im Gebirge genau so gut für seine Haut ist wie am Meer.

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeJun 8th 2011
     

    Für die Haut ist ausschließlich das Klima in der Kombination mit lichtsensibilisierendem Meerwasser und Sonne sinnvoll, der Aufenthalt im Gebirge ist dagegen bei allergischem Heuschnupfen oder Asthma bronchiale von Vorteil.