Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorD.40
    • CommentTimeJul 11th 2008 bearbeitet
     
    Hallo Herr Dr. Irion!
    Mit großem Interesse habe ich die Diskussionen und Inhalte Ihrer Seite hier verfolgt.
    Ich würde sehr gerne ihre werte Meinung zu meinem Fall hören:Hatte am Freitag (vor einer Woche) eine allergische Reaktion. Möchte vorausschicken, dass ich eigentlich unter keinerlei Allergie leide, außer vielleicht, dass ich Kiwi nicht so gut vertrage, davon bekomme ich eine leicht pelzige Zunge und lasse sie deshalb aus meinem Speiseplan weg. Ansonsten esse ich viel und gerne, auch fremdländische Gerichte. Wir waren abends beim Essen (Grieche), ich aß Lammkoteletts mit grünen Bohnen, Zaziki, Pita und Salat. Das war etwa gegen 20.30 Uhr abends. Zuhause angekommen, ging ich bald darauf zu Bett, ca. 21.45 Uhr. Vorher habe ich noch ein Ripperl Schokolade mit (Hasel)-Nuss gegessen und einen Schluck Apfelschorle genommen. Ca. nach einer viertel bis halben Stunde bekam ich kleine weiße Bläschen im Bett und dachte zuerst, mich hätte etwas gestochen. Dann bekam ich schlagartig Bauchschmerzen und Durchfall, im Badezimmer bemerkte ich dann eine (leicht) juckenden Ausschlag unter den Achseln, später an den Armen, Oberschenkeln, Hals, und auch am Bauch wurde ich ganz rot. Ich bekam dann Angst, dass ich einen allergischen Schock hätte und rief, nachdem es nicht gleich besser wurde, den Notdienst. Ich habe allerdings schon ne halbe Stunde gewartet. Dann nach insgesamt 1 Stunde lag ich beim notdiensthabenden Arzt, bekam eine Spritze Cortison, Kochsalzlösung und ein Antihistamintablette. Nach einiger Zeit hab ich mich beruhigt, meine Beine schlotterten allerdings die ganze ZEit, der Arzt überwachte Kreislauf und beruhigte mich. Er hat mich dann nach Hause geschickt mit einer 2. Tablette (falls es nochmal schlimmer wird), und sagte, die Rötung könne noch 1 - 2 Tage andauern. Zuhause angekommen ( ca. 1 1/2 Stunden später) musste ich mich dermaßen übergeben, dass der ganze "Hammel" wieder heraus kam. Erst dann war es mir besser und ich konnte schlafen. Am nächsten Tag war alles wieder weg. Sämtliche Rötungen waren verschwunden. Geblieben ist 2 - 3 Tage Durchfall und eine kleine Übelkeit und vorallem SEHR SEHR Viel Angst vor einer weiteren solchen Reaktion, in der mir vielleicht auch noch die Atmung versagen könnte. Sowohl vom Notdienst am Telefon, als auch vom Arzt wurde ich ständig gefragt, ob ich atmen könne oder ob mir der Hals zuschwellen würde. Dies war allerdings nicht der Fall. O.k., zuletzte hatte ich vielleicht ein kleines Kloßgefühl im Hals, aber wahrscheinlich weil mich ständig alle danach fragten und vor lauter Angst.
    Meine Frage an Sie: Was meinen Sie zu diesem Fall?
    Erwähnen möchte ich noch, dass ich vor ca. 15 Jahren auch schon mal so eine Reaktion hatte, nach dem Verzehr von Sauren Nieren und evtl. gespritzten Weintrauben (weiß noch genau, dass ich das damals angegeben hatte).
    Einen Bluttest, bei dem die ganzen Sachen, die ich am Freitag gegessen hatte, angekreuzt wurden, wurde am Mittwoch gemacht. Auf das Ergebnis warte ich noch.
    Ach noch etwas. An dem Dienstag vor dem Freitag war ich beim Zahnarzt und habe eine Spritze bekommen und eine Füllung mit Kunststoff. Bei dieser Zahnbehandlung wurde auch an einer Amalgamfüllung rumgebohrt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?Der Notarzt meinte es wäre die Nuss-Schokolade, der Allergologe mit dem IgE-Test dachte, keine richtige Allergie, sondern eher ne Reaktion auf ein Zuviel an Histamin oder so...........Ihre Meinung? Möchte noch dazu erwähnen, dass ich Hashimoto-Thyreoiditis habe, eine chron. Autoimmunerkranung der Schilddrüse. Mein TSH-Wert wurde erst am letzten Freitag gemessen, 1,68. Habe auch schon gehört, dass UF Urticaria auslösen kann. Sollte ich meine Euthyrox-Dosis evtl. steigern, am wohlsten fühle ich mich mit einen TSH-Wert von 0,6 oder so.
    Vielen Dank für Ihre Antwort !
    MfG
    D.40

    Nachdem ich bisher immer noch keine Antwort von Ihnen erhalten habe, möchte ich kurz das Ergebnis des RAST-Test (bisher erst telef. vom Arzt durchgegeben - möchte demnächst Befund noch mit ihm besprechen):
    Bei diesem Test kam wohl ein gesamt IGE von 113 raus (100) soll der Normalwert sein, also kein Hinweis auf eine besondere Allergieanfälligkeit.
    Dann wurden 13 Sachen ausgetestet, vorallem Sachen, die ich an diesem Freitag gegessen habe. Alle RAST-Werte lagen hier bei 0. Auch bei Nüssen, Mandeln, usw.
    Einziger RAST-Wert-Anzeige, nämlich "3" war bei dem Hammelfleisch, bzw. Lammfleisch. Mein Allergologe meinte, es wäre ein etwas seltener Befund, jedoch so eindeutig aufgrund meiner Krankengeschichte, also mit dem, das ich genau (wahrscheinlich verdorbenes) Lammfleisch gegessen hatte. Was denken Sie darüber? Muss ich jetzt in Zukunft Angst haben, bei allem, was ich esse, dass ich allergisch reagieren könnte, oder soll ich mich drauf verlassen, dass es das wahrscheinlich verdorbene Lammfleisch war, dass mein Immunsystem zu "überschwappen" brachte?Vielen Dank - auf eine hoffentlich baldige Antwort.
    • CommentAuthorfranz
    • CommentTimeAug 1st 2008
     
    Hallo D.40

    ich habe dein Schreiben gerade gelesen, ich habe einen Mann, der seit 15 Jahren ASS Allergiker ist, mit Ausweis, leider eine Allergie, die nur angeblich 3% der Menschen haben und die von den meisten Ärzten als Wahnvorstellung und Spinnerei angesehen wird, wenn man sie darauf anspricht. Mein Mann war viele Male bewußtlos und ist früher oft ohne ersichtlichen Grund zusammengebrochen und hatte Kopfschmerzen und rote Flecken auf der Haut die flach oder etwas erhaben waren und manchmal juckten. Für mich deutet die Spritze beim Zahnarzt, deine Reaktion auf Mandel, auf Apfelwein und Schokolade in diese Richtung, auch das Schechtwerden und der Durchfall und auch die schnelle Wirkung durch das Antihistamin in diese Richtung. Diese Allergie hat sich bei meinem Mann über Jahre hindurch aufgebaut...der Körper erzeugt bei Sachen die er nicht will oder verträgt zuviel Histamin, der Körper macht das aber leider auch ohne Nahrung, in Stresssituationen... Wir haben bei der Nahrung 6 Monate strengste Diät ! gehalten, dadurch hat sich seit Körper etwas beruhigt. Keinen Pfeffer, keine Konservierungsmittel, fast kein Obst, und viele andere Nahrungsmitten sind davon betroffen. Heute nach 15 Jahren kann er auch wieder 1 Wurstsemmel essen, bei 2 Wurstsemmeln bekommt er Flecken. Wir haben vieles beobachtet bei der Allergie, was nicht einmal ein Allergologe weiß, einfach weil ihm die Erfahrung dazu fehlt.
    Ich weiß nicht ob du in diese Allergierichtung tendierst.
    Sprich bitte deinen Allergologen einmal auf diese Allergie an bitte.

    LG Elfi
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 1st 2008
     

    Liebe D.40,

    Sie bieten eine wirklich interessante Fallkonstellation:

    Ganz offensichtlich haben sie sowohl

    • den 2. Fall einer Lammfleischallergie
    • sowie noch dazu den ca. 3. Fall einer Allergie gegen Schweinenieren

    in der gesamten publizierten allergologischen Literatur erlebt.

    Ich darf Sie auf folgende Seite mit den entsprechenden Literaturangaben hinweisen:

    Typ I-Nahrungsmittelallergen Fleisch

    Ich würde Ihnen daher empfehlen, Lammfleisch und Schweinenieren künftig von Ihrem Ernährungsplan zu streichen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthormirisfad
    • CommentTimeOct 4th 2008
     

    Hallo D40, ich tippe auf eine Histaminintoleranz. DAzu passt die Unverträglichkeit von Haselnüssen und Nüssen überhaupt, Kiwi, älterem Hammelfleisch und Nieren vom Schwein (nehme ich an)?

    Eine HIstaminintoleranz kann man über einen Allergietest nicht herausfinden, weil das eine andere Art der Reaktion ist. Die Symptome dagegen sind die gleichen wie bei einer Allergie, bis zum allergischen Schock.

    Ich habe jahrelang mit ähnlichen Reaktionen herumgemacht. Ergebnis war letzten Endes dann "alles psychisch", weil die IgE-Werte und auch die RAST-Tests immer nichts erbrachten. Bis ich dann von der Histamin-Intoleranz gelesen habe, und zwar hier: symptome.ch

    Gruss, Mirisfad

    • CommentAuthorSiemel
    • CommentTimeMar 17th 2010
     

    Hallo Dr. Irion

    Da ich bei/nach dem Verzehr kleinster Mengen Lammfleisch starke Übelkeit verspüre und über eine bunte Palette "kleinerer" Allergien verfüge (Nüsse,Obst, Birkenpollen, Frühblüher... sämtliche dazu passenden Kreuzallergien.),habe ich mal die Begriffe Lammfleisch - Allergie gegooglet. Anscheindend gibt es weit mehr Hunde, die allergisch auf Lammfleisch reagieren als Menschen... Wuff dazu!

    Ist unfassbare, schnell auftretende Übelkeit bereits ein ausreichendes Symptom für eine Allergie? (Vor allem wenn sie recht schnell wieder abklingt, nachdem etwas anderes verzehrt wurde.)

    Mit freundlichem Gruß

    Siemel

     

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeMar 17th 2010 bearbeitet
     

    Hallo Siemel,

    Übelkeit als alleinige Symptomatik spricht sicherlich gegen eine allergische Genese der Beschwerden. Zudem ist eine Allergie gegen Lammfleisch, wie Sie ja schon selbst festgestellt haben, allenfalls ein äußerst seltenes Ereignis.

    Bei ausschließlichem Auftreten von Übelkeit in Zusammenhang mit dem Lammfleischgenuss würde ich auf eine psychische Verursachung, im Sinne von Ekel, vermuten, so nach dem Motto, die armen putzige Lämmchen, wie kann ich die jetzt auch noch essen - oder zumindet so ähnlich....

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion