Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorkiesth
    • CommentTimeNov 5th 2010
     
    Sehr gehrter Herr Dr. Irion, Vorweg einmal Gratulation zu dieser höchst informativen Seite! Ich liege hier gerade im Krankenhaus und komme immer wieder zu Ihrer Seite. Mittlerweile wurde mir bestätigt das ich auf Natriumdisulfit und Sorbinsäure stark reagiere. Hier bin ich wegen einer Testung von Lokalanästethika auf die ich mal mit einem anaphylaktischen Shock reagierte. Der Auslöser ist hier aber das Konservierungsmittel in diesen Lokalanästhetika! Ich werde später mal einen Bericht darüber schreiben. Vorab würde ich gerne wissen ob es eventuelle Kreuzreaktionen also ähnliche oder andere Mittel zu Sorbinsäure und Natriumdisulfit (das ja auch in genügend Lebensmittel drin ist) gibt. Beste Grüsse, Thomas K.
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeNov 6th 2010 bearbeitet
     

    Kreuzreaktionen sind grundsätzlich sicherlich mit den Salzen der Sorbinsäure bzw. zwischen den verschiedenen Sulfiten möglich, ansonsten sind mir keine bekannt; einmal ganz unabhängig davon, dass anaphylaktische Reaktionen auf die Sorbinsäure sicherlich auszuschließen sind und auf ein Sulfit eher selten zu beobachten ist, Ausnahme Vorliegen eines Sulfit-empfinlichen Asthma bronchiales. Echte IgE-vermittelte anaphylaktische Reaktionen auf ein Sulfit würde ich in den Bereich von Einzelfällen einordnen.

    Sorbinsäure und die Sulfite lösen fast ausschließlich sogenannte anaphylaktoide Reaktionen aus, also Intoleranzreaktionen oder auch pseudoallergische Reaktionen, die dosisabhängig sind. Die Auslösung eines anaphylaktischen Schocks ist damit sicherlich auszuschließen! Die ursächliche Abklärung einer Intoleranzreaktion auf Konservierungsstoffe betrifft damit fast ausschließlich die chronischen Urtikaria.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion