Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorronmaass
    • CommentTimeOct 27th 2010 bearbeitet
     

    Hallo,

    ich habe eine cocamidopropylbetain überempfindlichkeit und eine Übermepfindlichkeit auf Geraniol. Der Stoff ist in fast allen Shampoos/Duschgels enthalten. Zudem habe ich ein Analekzem, was die Sache nicht vereinfacht.

    Selbst Apotheken können mir keine Pflegeprodukte anbieten, von welchen sie sicher sind das cocamidopropylbetain nicht enthalten ist.

    Ich benötige Shampoos/Duschgeld, Badezusätze und Waschmittel die davon frei sind. Kennen sie solche Produkte?

     

    Vielen Dank

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 27th 2010 bearbeitet
     

    Cocamidopropylbetain als relativ potentes Tensid ist hauptsächlich ein Problem als Inhaltsstoff von Shampoos, da dieses die Kopfhaut bei vorbestehender Trockenheit oder schon vorhandenen Ekzemen noch zusätzlich reizen kann. Als Kontaktallergen ist es wenig relevant, da durch das Abwaschen nach kurzer Zeit keine ausreichende Kontaktzeit besteht, um überhaupt wirksam werden zu können (im Epikutantest wird diese Substanz jedoch auch erst nach 2 und 3 Tagen abgelesen, was ja bei einem derartigen Produkt letztlich überhaupt keinen Sinn macht!). Zur Haarwäsche empfiehlt sich in diesen Fällen dann ein Produkt mit milden Seifen:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4391/Waschaktive-Substanzen/Cocamidopropylbetain.html - siehe unter Hautverträglichkeit von waschaktiven Substanzen. Als Beispiel eines milden Schampoos kann hier das Eucerin 5 % Urea-Schampoo genannt werden.

    Sollten dagegen eine Sebostase oder gar Ekzeme im Bereich des Körpers bestehen, reicht (außer bei den Duftdrüsenhaltigen Axillar- oder Inguinalregionen) letztlich zur Reinigung Wasser aus (in der Analregion wird z.B. mittels Bidet ausschließlich kaltes Wasser im Strahl verwendet). Bei vollständig intakter Haut wäre es letztlich dann egal, welches Duschmittel verwendet wird. Als Beispiel einer milden Seife wäre jedoch das Excipial clean zu nennen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion