Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorGabriele
    • CommentTimeOct 17th 2010
     

    Sehr geehrter Dr. Irion,

    ich bin 56 Jahre alt, habe seit Kindheit Neurodermitis und bin dabei vielfältig allergisch (Lebensmittel, Pollen). Meine Allergien wechseln immer wieder und ich achte deswegen sehr darauf, was ich esse und trinke, halte damit (und mit Antihistamintabletten bei Bedarf) die Hautprobleme einigermaßen konstant, d.h. für mich ganz gut aushaltbar. Auf Allergietestungen verzichte ich inzwischen, da jedes Mal etwas anderes herauskommt.

    Nun steht mir wegen in letzter Zeit auftretender Darmkrämpfe (die auch allergisch bedingt sein könnten, vielleicht sollte ich das lieber vorher nochmals genauer verfolgen) eine Darmspiegelung bevor und ich habe das Problem, nicht zu wissen, ob ich gegen das Abführmittel allergisch reagiere. Gibt es hierzu Erfahrungen, welche Abführmittel eher selten Allergien auslösen?

    Außerdem frage ich mich, ob meine ohnehin nicht gerade gute Darmflora durch eine solche künstlich herbeigeführte völlige Entleerung des Darms nicht zu einem (bei mir oft lange Zeit andauernden) Schub führen kann, der sich in einer starken Hautentzündung äußert.  Deshalb meine Ängste vor einer solchen Untersuchung. Auf Narkose verzichte ich natürlich, um entsprechende Reaktionen zu vermeiden.

    Vielen Dank für eine Antwort im voraus.

    Gabriele Bindel

       

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 20th 2010 bearbeitet
     

    Üblicherweise wird zur Abführung vor einer Coloskopie eine Kombination aus Bisacodyl und Polyethylenglyokol-Spüllösung verwendet. PEG verursacht dabei in allenfalls sehr seltenen Fällen eine allergische Reaktion

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4192/Allergen,Allergie/Polyethylenglykol%20(PEG)/

    Bei Bisacodyl sind bisher keinerlei allergische Reaktionen beschrieben

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3965/Laxanzien/Bisacodyl.html

    wobei jedoch allenfalls noch berücksichtigt werden sollte, dass die Bisacodyl-Präparate häufig Laktose enthalten, ein Umstand, der bei Laktose-Intoleranten eine Rolle spielen kann.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion