Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorpraghase
    • CommentTimeOct 11th 2010 bearbeitet
     

    Hallo Dr. Irion,

    ich habe eine Frage, da ich mir sonst keinen Rat weiss und fast alle Arztrichtungen schon hinter mir habe, möchte ich noch in Ihrem Forum nachfragen.

    Ich musste im Februar 2010 wegen einer Erkältung Antibiotika Keimax einnehmen. 5 Tage 1 Tablette. Nach dem 2ten Tag fing alles an. Vorher hatte ich keine Beschwerden mit dem  Geschmack. Ich hatte plötzlich ein fürchterlich bitteren Geschmack im Mund. Sollte aber die Tabletten zu Ende nehmen, dann sollte auch der Geschmack wieder normal werden. Ist leider bis heute nicht der Fall. Ich habe seitdem (7 mon.) ein bitteren Geschmack. Ich war beim Internisten, nahm Omeprazol, es hat nicht geholfen, Magenspiegelun war in Ordnung - nur HP positiv, das habe ich aber schon lange - ohne Beschwerden. Dann wurde Reflux abgeklärt auch nichts gefunden, PH-Metrie, Manometrie in Ordnung. HNO weiss auch nicht was ich machen soll, Neurologe sagt - warten es gibt sich von alleine wieder.Hersteller von Keimax kenn diese Nebenwirkungen nicht. Es ist manchmal wirklich unerträglich.Dazu kommt, dass ich jetzt auch mal das Gefühl habe, Haare im Hals zu haben, es juckt und ich denke es schwillt an. Das habe ich aber auch schon beim Kontakt mit Tieren beobachtet, wenn ich  den Pferden oder dem Hund nahe bin. Auch bei der Arbeit im Garten, wenn es staubt - Hecke schneiden - fange ich an zu Husten. Ich habe auch oft-täglich-Quaddeln auf der Haut, immer irgendwo anders-wandernd, die jucken und bald aber wieder verschwinden. Beim Käse aber nur Hartsorten und Kiwi manchmal auch Wein, habe ich das Gefühl, ich habe kleine Pickel auf der Zunge und es schwillt auch an.

    Nur mit dem bitteren Geschmack bin ich total fertig, es ist nicht mehr zum aushalten, ich muss ständig etwas essen, aber es hilft nur kurz, sonst kann ich aber alles ganz normal schmecken, nur dieser bitterer Geschmack ist immer da, ich führe jetzt ein Buch darüber, also es gibt auch mal Tage wo es weniger ist oder sogar ganz normal, doch es sind nur Ausnahmen. Ich hatte vor kurzem einen Infekt und war sehr erkältet und in dieser Zeit war mein Geschmack ganz normal, ich hoffte es bleibt so, aber leider kam es wieder und ist momentan schlimmer als sonst.

    Vielleicht können Sie mir einen Tip geben, was ich machen soll, oder an wen ich mich wenden soll, ich möchte nicht dass sich dieser Zustand irgendwie manifestiert und ich damit leben muss. Es macht mir Angst, dass es schon so lange dauert.

    Ich war auch noch bei einem Homeopahten und er hat 12 Allergien festgestellt - Nahrungsmittel - ich habe 4 Wochen Diät gehalten hat aber auch nichts gebracht. Ich habe diese Lebensmittel auch vor der Antibiotikatherapie gegessen und hatte wirklich keine Beschwerden. So glaube ich nicht so ganz daran.

    Habe auch noch eine Nistatin Kur gegen evtl. Pilzbefall gemacht.

    Ich bedanke mich sehr in vorraus für Ihre Antwort

    Schöne Grüsse  Dagmar

     

     

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeOct 26th 2010 bearbeitet
     

    Ursächlich für den bitteren Geschmack dürfte eine Geschmacksstörung sein, die entweder durch eine Virusinfektion, als Medikamentennebenwirkung (sicherlich auch von Keimax), im Rahmen einer Leber- oder Nierenerkrankung oder als infektiöse Genese im Rahmen der HP- oder einer noch zu diagnostizierenden Candida-Infektion bedingt sein kann.

    Zur weiteren Ursachenabklärung könnten Sie sich an Normamed in Berlin wenden, Tel. 030 2123436 300

    www.normamed.com

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion