Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorenkelin
    • CommentTimeJul 4th 2008
     
    Ich habe seit Jahren mit Allergien und Lenbensmittelunverträglichkeiten zu kämpfen. Im Moment ist es sehr schlecht. Nach den durchgeführten Tests dürfte ich im Moment keine Proble,e haben. Aber Ende Juni / Anfang Juli ist es jedes Jahr das gleiche. Nachdem ich jetzt seit Tagen zu Hause bin, total verschleimt, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Halsschmerzen und die Diagnose Sommergrippe lautet, habe ich ja Zeit mich zu beobachten. Heute ist mir aufgefallen, dass ich in den Zimmern, in denen unsere Lavendelsträuße hängen Probleme habe, die Haut fängt an zu jucken, die Augen tränen. Ich nehme jeden morgen ein Allergiemittel, das normalerweise ausreicht. Aber im Moment ist es grausam. Reagiert jemand auch auf Lavendel?? Ich war jetzt seit Sonntag nicht mehr aus dem Haus, also nehme ich an, dass es etwas im Haus sein muss und da fällt mir nur unsere in jedem Zimmer hängenden Lavendelsträuße auf.
    Danke.
    Gruß Enkelin
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2008
     

    Liebe Enkelin,

    eine allergische Reaktion auf Lavendelpollen ist in der Literatur nicht beschrieben. Bekannt sind lediglich einzelne Fälle einer Kontaktallergie auf Lavendelöl.

    Vielleicht sollten Sie jedoch dennoch sicherheitshalber die Lavendelsträuße zumindest aus dem Schlafzimmer entfernen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion