Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorharaway
    • CommentTimeSep 27th 2010
     

     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion,

    ich habe seit dem 20 Lebensjahr Asthma und seit ca. 2 Jahren eine chronische Urticaria. Ich bin 38. Mit entsprechenden Asthma Sprays (Cortisonspray und Apsomol) und einer Cetirizin täglich bin ich gut eingestellt und komme gut zurecht. Aufgrund eines Angio-Ödems (nennt man das so? zugeschwollener Hals) beim Zahnarzt aufgrund eines Reinigungspuders bin ich vor mehreren Jahren beinahe erstickt (leider keine Übertreibung) und seither nehme ich meine Allergie/Intoleranz-Neigung doch ernster.

    Leider habe ich phasenweise nun auch extreme Rückenschmerzen für die ich dringendst Schmerzmittel bräuchte, da sie einfach zu massiv sind um sie zu "ertragen". Manualtherap./Krankengymnastik/Fitnessstudio/Entspannungsverfahren mache ich alles bereits, jedoch komme ich immer wieder in den Teufelskreislauf aus massiver Verspannung aufgrund der Schmerzen.

     Ich habe bereits vieles "durchprobiert", leider halfen z.B. die COX 2 Hemmer, die ich 1A vertragen habe, gar nicht gegen die Schmerzen. Auf Novalgin reagierte ich mit roten Gesichtsschwellungen, groß geholfen hat es nicht.  Opioide darf ich nicht nehmen aufgrund einer Epilepsieneigung. Paracetamol hilft nicht. Übrig blieb Katadolon, die ich daher in Maximaldosis nehme, die jedoch den Schmerz nur lindern und sehr müde machen. Aspirin vertrage ich schon eh und je nicht (Asthmaverschlimmerung). Ibuprofen vertrug ich früher gut. Ich habe daher nochmal die Ibuprofen genommen. 1/2 Ibuprofen (plus das Katadolon) und die Schmerzen waren deutlich besser. Ich bin fast an die Decke gesprungen vor Freude. Dann nahm ich noch 1/2 Ibuprofen und bekam 30 Minuten später rotgeäderte Augen und starken Juckreiz auf dem Kopf & den Genitalien. Ich nahm eine 2te Cetirizin ein und 30 Minuten später war alles wieder abgeflaut. Da die Schmerzen mir wirklich zeitweise jede(!) Lebensqualität rauben, würde ich gerne weiter suchen. Ich würde gerne noch Diclofenac probieren, obwohl es auch ein NSAR ist. Gibt es überhaupt die Chance dass ich Diclofenac vertrage? Und: ist es zu vertreten z.B. weiterhin Ibuprofen in geringer Dosis einzunehmen da es ja "nur" zu harmlosen Nebenwirkungen kam? Wie ist der Muskelentspanner "Mydocalm" in Punkto Intoleranzen einzuschätzen?

     

    Entschuldigen Sie den langen Text, Danke für Ihre Hilfe!!!

    Freundliche Grüße

    haraway

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 27th 2010 bearbeitet
     

    Das Diclofenac auszutesten kann ich nicht anraten, das es sich um neben der Acetylsalicylsäure um die "Oberleitsubstanz" der nicht-steroidalen Analgetika/Antiphlogistika (NSAR)-Intoleranz handelt. Schade dass die COX-2 Hemmer wie das Etoricoxib nicht funktionieren. Als weiteres Ausweichpräparat würde ich dann das Meloxicam empfehlen, das in aller Regel auch sehr gut verträglich sein sollte.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3442/Analgetika-Antirheumatika-nichtsteroidale-(NSAID)/Ibuprofen.html

    Periphere Muskelrelaxanzien wie das Tolperison (Mydocalm) besitzen sicherlich keinerlei Kreuzreaktivität zu den NSAR, so dass diese im Zusammenhang mit einer NSAR-Intoleranz problemlos eingesetzt werden können.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion

    • CommentAuthorharaway
    • CommentTimeSep 28th 2010 bearbeitet
     

     

    Sehr geehrter Dr. Irion,

     

    herzlichsten Dank für Ihre Antwort!!!

    Ja, ich hatte auch große Hoffnung in Arcoxia und Celebrex gesetzt, und kann auch sagen dass ich keinerlei Nebenwirkungen verspürte - leider jedoch auch keinerlei Auswirkung auf die Schmerzen.

    Das Mydocalm werde ich mir nun besorgen.

    Größten Dank für den Tip mit dem "Meloxicam", was ich ebenfalls probieren werde. Keiner meiner bisherigen Ärzte (auch nicht die Allergologin) kannte sich soweit aus um mir etwas anraten zu können. Mir ist natürlich klar dass kein Tipp eine garantie ist, aber man ist ja doch froh wenn man Wahrscheinlichkeiten abschätzen kann.

    Nochmals Danke für Ihren Einsatz hier im Forum,

    Grüße

    haraway