Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthordolbi
    • CommentTimeSep 20th 2010
     

    Hallo Herr Dr. Irion,

     

    in der Hoffnung sie können mir weiterhelfen und mir meine Fragen beantworten, schildere ich mal eben unser Problem:

     

    Meine Tochter ist jetzt ein viertel Jahr alt.

    Schreit viel. Von morgens ab mit kurzen Unterbrechungen fast den ganzen Tag.

    War mit Ihr schon beim Ortsansässigen Kinderarzt (Gemeinschaftspraxis).

    Die eine Ärztin meinte 3-Monats-Kolik, die andere Reflux.

    Beide haben sie aber nur abgetastet und abgehört und meinten, abwarten, das gibt sich.

     

    Anfangs hatte sie schon Probleme mit dem Magen-Darm (Verstopfung nach Abstillen nach einer Woche(leider) und Wechsel zur Flasche ) und dann auch Probleme Winde herauszudrücken, aber damit hat sie jetzt nur noch selten Probleme.

    Sie war schon immer ein kleiner Schreier, aber in den letzten 3 Wochen schreit sie mehr und mehr und lässt sich immer schlechter beruhigen.

    Sie spuckt mehr (spucken, nicht erbrechen) aber nicht soo viel, allerdings eben auch noch gut 3 Stunden nach den Mahlzeiten (dann natürlich flockig und geronnen), sie würgt oft, hat sehr oft Schluckauf, riecht sauer aus dem Mund, ist total Unruhig, und trinkt die letzten Wochen immer weniger (sonst trank sie immer so bis zu 1000ml, mittlerweile gerade noch so 500-600ml in 24 Stunden.

    Hat sonst auch immer total gut zugenommen, eher immer 200g die Woche und mehr (hat ihren Rückstand bei der Geburt flott aufgeholt) aber in den letzten 3 Wochen hat sie nur 300 g insgesamt zugenommen.

    Fängt auch während dem Trinken plötzlich an zu schreien, schiebt die Flasche aus dem Mund und trinkt nicht weiter.

     

    Bei unserem letzten Kinderarztbesuch wurde mir geraten , auf AR-Nahrung umzustellen, allerdings brachte das überhaupt keine Besserung.

     

    Was könnte Sie denn haben?

    Wäre bei diesen Symptomen eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit möglich?

    Welche Möglichkeiten gäbe es, eine eventuelle Unverträglichkeit zu ertesten?

     

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

    Vielen Dank schon einmal im Vorraus

    Liebe Grüße dolbi

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 20th 2010
     

    Auf Grund Ihrer geschilderten Symptomatik wäre grundsätzlich schon eine Kuhmilchallergie möglich. Diese könnte mittels einer Blutuntersuchung (Bestimmung des spez. IgEs auf Kuhmilch) diagnostiziert werden. Alternativ könnten Sie auch für 1-2 Wochen eine extensiv hydrolysierte Kuhmilchnahrung versuchen:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/4053/Milch/Kuhmilchallergie.html

    Siehe hier unter der Tabelle "unterschiedliche Arten von Hydrolysatnahrung": Anwendung: Therapie

    Ziemlich ausführlich hatte ich eine ähnliche Symptomatik bereits hier diskutiert:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/forum/discussion/220/kuhmilchallergie-baby/#Item_4

    Viele Grüße

    Roland Irion