Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorlunakiki
    • CommentTimeSep 14th 2010
     
    Hallo! Ich habe bei einem Hautarzt den prictest gemacht, um festzustellen, ob ich eine Hundeallergie habe, da wir einen Hund kaufen moechten. Bei dem Hauttest gab es eine leichte Roetung, deshalb hat der Arzt noch den Bluttest gemacht. Dabei kam dann heraus, dass ich keine Hundeallergie habe. Nun meine Frage bzw. Unsicherheit: kann ich mich auf den Bluttest voll und ganz verlassen, auch wenn bei dem Hauttest eine leichte Roetung war? Oder kann es sein, dass nur meine Haut auf Hinde reagiert? Bin jetzt etwas verunsichert. Danke fuer Ihre Antwort!
    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 14th 2010 bearbeitet
     

    Grundsätzlich sind Hundeallergien äußerst selten zu beobachten, im Gegensatz zu Allergien gegen Katzen oder Pferde. Da die Hundeallergene zudem relativ schwach "schwach" sind, dienen sie sogar dazu das Immunsystem entsprechend der "Schmutzhypothese" in eine positive Richtung zu stimulieren. Daher rate ich auch immer Patienten mit Allergieneigung oder Neurodermitis sich einen Hund anzuschaffen. Von einem allgemeinen Test auf Hunde ist jedoch nicht viel zu halten, da die Allergene der verschiedenen Rassen vollständig unterschiedlich reagieren können. So dass es erst sinnvoll ist einen Test dann durchzuführen, wenn ein Hund bereits vorhanden ist und auf Grund der vorliegenden Symptomatik der Verdacht auf eine Hundeallergie besteht, dann aber mit Hautschuppen oder Haaren dieses speziellen Hundes. Ein rein "prophetischer" Test ist daher vollständig sinn- und nutzlos und ohne jeglichste Aussagekraft. Vielleicht sollten Sie bei der Anschaffung noch darauf achten, dass der Hund bez. seiner Haar gut kämm- bez. pflegbar ist, da bei zu langhaarigen Hunden bei einer regelmäßigen Fellmauser alleine die Haare schon irritativ wirken können.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion