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Allergologie Allergie Forum

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  1.  
    Lieber Dr. Irion, vor ca. 5 Jahren hatte ich durch dauernde Behandlung mit Antibiotika wegen immer wiederkehrender Blasenentzündung eine sogenante "colitis ulcerosa" - Diagnose bekommen und lag auch mehrere Wochen im Krankenhaus deswegen. Seit dieser Diagnose habe ich auf fast alle Antibiotika, die mir aus verschiedenen Gründen gegeben wurden allergisch reagiert. Dies war vor 5 Jahren Cotrim und kurz darauf Clindamycin. Die Allergie drückte sich durch den typischen Hautausschlag aus. Mir wurde damals allerdings nicht nahegelegt, einen Allergietest zu machen. Aufgrund einer Streptokokkeninfektion bekam ich vor ca. 2 Monaten Penicillin. Ich nahm es 10 Tage ein. 5 Tage nach Beenden der Einnahme bekam ich den selben Ausschlag. Mein Arzt meinte aber, dass eine so späte Reaktion untypisch wäre. Also habe ich auch da keinen Test gemacht. Letzte Woche wurde eine akute Mandelentzündung festgestellt. Da ich in den Urlaub wollte (in dem ich mich jetzt auch befinde), verschrieb mir mein HNO-Arzt Clarithromycin. Gleich nach der ersten Einname tauchte die Allergie wieder auf. In der Notaufnahme gab man mir Cefalhexin. Die Allergie wurde schlimmer, dass ich erneut in die Notaufnahme musste und Cortison bekam. Meine Entzündung war auch abgeklungen, ist aber nun wiedergekehrt. Ich befinde mich im Moment in Barcelona und war heute beim Arzt. Der meinte, er würde mir kein Antibiotikum mehr verschreiben . Mein Hals ist stark geschwollen, aber ich habe kein Fieber und die Mandeln sind nur wenig vereitert, also habe ich Schelimlöser und Ibuprofen bekommen. Ich habe nun aber große Angst, da ich ja anscheinend auf alle Stämme allergisch reagiert habe. Mein Hals wird aber zunehmens schlimmer und auch meine Ohren schmerzen. Welche Alternativen habe ich denn dann noch? Auch bei späteren Erkrankungen? Und könnten meine Allergien durch die Häufigkeit der Einnahmen kommen? Ich weiß, dass sie Allergologe sind, aber haben sie vielleicht noch einen Rat, wie ich meinen Hals auf anderem Wege wieder gesund bekomme? Ich danke Ihnen für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Stefanie
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      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeSep 4th 2010
     

    Hallo Stefanie,

    auf die Ferne kann ich Ihnen natürlich keinen ganz konkreten Rat geben, dazu müsste ich ihren Hals bez. Beläge etc. gesehen und die LK getastet haben, um zunächst eine genaue Diagnose stellen zu können. Häufig genug liegt dann anstelle einer bakteriellen Infektion lediglich eine Virusinfektion z.B. mit dem Epstein-Barr-Virus (Mononukleose) vor und ein Ausschlag (Exanthem)  wäre dann z.B. nach Amoxillin obligatorisch und und die Einnahme deshalb sogar kontraindiziert.

    Grundsätzlich wäre es schon notwendig, Ihre verschiedenen Antibiotika-Unverträglichkeiten einmal abzuklären. Es ist jedoch schon ungewöhnlich, dass Sie einerseits mit Sofortyp-, andererseits dann jedoch mit verzögert auftreten Spättyp-Reaktionen reagieren, und das auch noch auf mehrere Antibiotika aus verschiedenen Wirkstoff-Gruppen. So dass es nicht so ganz einfach werden dürfte, für Sie die geeigneten Antibiotika herauszufinden, die Sie künftig ohne das Auftreten von Problemen zu befürchten zu müssen einnehmen können.

    Sollten Sie jedoch dringend und zwingend ein Antibiotikum benötigen würde ich zu einem Cephalosporin der 3. Generation raten und dabei insbesondere das Cefpodoxim, das sehr gut verträglich ist und auf Grund der drei Seitenketten auch bei Vorliegen einer Penicillinallergie gegeben werden kann.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion