Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorhomer81
    • CommentTimeAug 28th 2010
     

    Sehr geehrter Herr Dr. Irion
    ich habe eine Frage zum Wirkstoff Chloramphenicol. Bei meiner Freundin hat die Zusammensetzung aus Chloramphenicol 1,0 in 70% Isopropylalkohol bei der erstmaligen Anwendung topisch am Kinn eine starke allergische Reaktion ausgelöst, die nun mit Cortisonsalbe behandelt wird. Liegt diese Reaktion wohl eher am Chloramphenicol oder am Isopropylalkohol?
    Zudem würde ich gerne wissen, ob auch bereits die einmalige topische Anwendung dieser Zusammensetzung eine aplastische Anämie auslösen kann.
    Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der beiden Fragen.
    Mit freundlichem Gruß
    Christoph Lange

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 31st 2010 bearbeitet
     

    Hallo Christoph,

    auf Chloramphenicol können gelegentliche Kontaktallergien auftreten, ungewöhnlich ist jedoch, dass die Reaktion bereits nach der ersten Reaktion aufgetreten ist; die Allergie müsste demnach eigentlich schon bestanden haben. Hatte Ihre Freundin früher schon einmal Kontakt mit Chloramphenicol?

    Ansonsten ist auch an eine irritative Kontaktdermatitis auf den Alkohol zu denken, wenn die Lösung großflächig angewendet wurde, wofür sie sicherlich nicht geeignet wäre.

    Chloramphenicol nach topischer Anwendung kann sicherlich keine aplastische Anämie auslösen, dies wäre jedoch eher eine Frage an einen Pharmakologen als an einen Allergologen.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion