Alles zur Allergologie
Darstellung von ca. 7000 potentiellen Allergenen
nicht eingeloggt (Einloggen)

Allergologie Allergie Forum

Vanilla 1.1.4 Forum von Lussumo. Weitere Informationen: Dokumentation, Community.

Herzlich willkommen!

Möchten Sie an einer Diskussion teilnehmen? Hier geht es zur Anmeldung >>.

Haben Sie noch keinen Account zu diesem Forum? Hier können Sie sich registrieren >>.

    • CommentAuthorNadine
    • CommentTimeAug 22nd 2010 bearbeitet
     

    Sehr geehrter Herr Irion,

     

    erstmal möchte ich Ihnen für diese tolle Seite danken! Es ist wirklich ein Wunder..

     

    Nun zu meinen Fragen.

     

    FRAGE 1

    ich bin nun seit fast zwei Jahre, in ärztlicher Behandlung. Wo kein Mensch weiß, was es sein soll....die beschwerden haben angefangen, dass ich einen immer wiederkehrenden Dauerkloß im Halz hatte....zur Abklärung ob es hormonbedingt sei, wurde ich zu Prof. Grußendorf (Stuttgart) geschickt, dieser untersuchte die Schildrüse (alles ohne Befund), nahm auch Blut ..IGE Wert seit dato..immer mindestens doppelt so hoch. Soweit ich weiß, deutet es  ganz deutlich auf eine Allergie hin, wenn dieser Wert erhöht ist, richtig?

    Dieser Kloß, kommt ab und an und kann es einfach nicht zuordnen.....Es ist dann so, dass ich kaum Luft bekomme (dagegen bekam ich ein Asthmaspray ?!?!), das Spray, hilft in solchen Situationen aber definitiv nicht....anschließend wollte der Hausarzt mit schon zu den  Psychologen stecken, ich bin mir sicher, dass ich seelisch unter keiner Krankheit leide.....weder Depression, Burn-Out, Angstleiden etc....ein völlig normaler Mensch.

    Seit ca. 1 Jahr, habe ich auch Darm bzw. Verdauungsprobleme, fühl mich oft aufgebläht, habe meiner Meinung auch eine leichte Stoffwechselstörung, da ich trotz gesenkter Energiezufuhr.....kein Gewicht verliere......es ist auch so, dass ich oftmals völlig schlapp bin und gar nicht richtig in Schwung komme (Energiemangel)... kann hinter sowas eine Nahrungsmittelallergie (bis dato noch nie getestet) stecken?

    Wenn ja, welche Nahrungsmittel, sollte ich mal austesten zu meiden?

    Oder haben Sie viell. einen anderen Tipp?

     

    FRAGE 2

     

    Seit ca. 4 Tagen, bekomme ich plötzlichen Juckreiz/Ausschlag am ganzen Körper......wenn ich Xusal (von meinem Hausarzt) einnehme ist er innerhalb 1-2 Std. wieder weg.

    Dieser ist im Bett aufgetreten in der Nacht, mein Mann, hat allerdings nichts abbekommen. Was kann das sein? Bett habe ich natürlich schon frisch bezogen, Flohhalsband gekauft........obwohl wir keine Tiere haben....--lach. Für diese ein bis zwei Stunden ist der Juckreiz, wirklich fast unerträglich und es ist ja keine Dauerlösung morgens erstmal eine Xusal einzuwerfen.....

     

    Ich bedanke mich im Vorraus schon mal für die Beantwortung.........

     

    P.s. Sie könnten ein *Spenden* Konto einrichten, wo jeder Ihnen das zahlt, was er für richtig hält, es ist schließlich, viel Zeit, die Sie hier investieren......die sollte belohnt werden.

     

    Liebe Grüße

     

    Nadine Peschgens

     

     

     

     

    •  
      CommentAuthorDr. Irion
    • CommentTimeAug 22nd 2010 bearbeitet
     

    Hallo Nadine,

    das Kloßgefühl im Hals kann im Rahmen einer allergischen Reaktion (Angioödem) auftreten, daneben als organische Ursache z.B. im Rahmen einer Schilddrüsenvergrößerung oder einfach nur als unspezische Entzündungsreaktion. Sollte die Reaktion allergisch verursacht sein, was jedoch schon auf Grund des Verlaufes, den Sie beschrieben haben, eher unwahrscheinlich ist, sollte das Xusal auch hier eine Besserung bringen.

    Nimmt man dann noch Ihre weitere Symptomatik mit den unspezifischen Darmproblemen mit Blähungen, Schlappheitsgefühl und Energiemangel hinzu, kann dies schon für eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sprechen, die auch für eine chronische unspezische Entzündung verantwortlich sein kann, insbesondere da eine organische Störung z.B. im Rahmen einer Schilddrüsenunterfunktion ja ausgeschlossen ist.

    Denken kann man dann z.B. an eine Histaminintoleranz, eine Ernährungsumstellung sollte dann jedoch eine deutliche Besserung innerhalb weniger Tage erbringen.

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/3526/Biogene-Amine/Biogene-Amine.html

    Daneben wäre zu überlegen, ob Sie eine entsprechende Eliminationsdiät durchführen, zunächst Meiden von Milchprodukten über ca. 2 Wochen (Ausschluss Laktoseintoleranz), danach von Getreideprodukten (Ausschluss Zöliakie) usw....

    Im Rahmen eines möglichen Reizdarmsyndrom/Colon irritabile sollten Sie ebenfalls bestimmte Vorgaben beachten:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/5005/Ernährung-Colon-irritabile-Reizdarmsyndrom/Biostoffe.html

    Grundsätzlich Meiden sollten Sie schnell resorbierbare Kohlenhydrate in Form von Schokolade, Kuchen oder süßen Geträken, die den Zuckerspiegel für kurze Zeit ansteigen lassen, um ihn nach wenigen Stunden rapide abfallen zu lassen, was dann Müdigkeit und Energieverlust bedeutet. Entsprechende Biostoffe, die verstärkt gegessen werden können, finden Sie hier:

    http://www.alles-zur-allergologie.de/Allergologie/Artikel/5006/Ernährung-heilende-Biostoffe/Biostoffe.html

    Bez. Ihrer 2. Frage würde ich als Diagnose eine akute Urtikaria annehmen. Eine parasitäre Ursache ist durch die Ausdehnung am ganzen Körper, wie Sie dies beschrieben haben, sicherlich auszuschließen. Ursachen sind zumeist eine entzündliches Herdgeschehen oder ebenfalls wieder eine unspezische Entzündungsreaktion. Die Einnahme eines Antihistaminikum bei starkem Juckreiz ist schon in Ordnung und kann solange durchgeführt werden (ohne Nebenwirkungen befürchten zu müssen), bis die Symptomatik sich zumeist wieder von alleine erledigt. Die diätetischen Maßnahmen entsprechen den bereits beschriebenen.

    Als grundsätzliche Maßnahmen kann ich zur Verbesserung der Befindens nur empfehlen, das Rauchen einzustellen, Akohol, wenn am Besten ganz zu meiden, da notwendige Entgiftungssystem in der Leber hierdurch vollständig unnötig blockiert werden, soweit möglich Meiden von gesättigten Fetten und verlagern des Ernährungsschwerpunktes auf eiweißhaltige Nahrungsmittel sowie eine sportliche Betätigung in Form von Joggen, Radfahren oder Schwimmen von ca. 3-5x wöchentlich zu Anfang von mindestens von 30 Minuten. Ziel dieser Maßnahmen sollte es sein, das Gewicht in einen optimalen Idealbereich zu bringen, was das körperliche Wohlbefinden sowie den Energiezuwachs und damit auch die körperliche Leistungsfähigkeit dramatisch erhöhen sollte.

    Viele Grüße

    Dr. Roland Irion